Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: 4-Leiter PT100 Kategorie: C-Control I V1.1 (von Andre_K - 25.03.2005 14:11)
 Als Antwort auf 4-Leiter PT100 von Sebastian L. - 24.03.2005 20:51
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit mit der M-Unit so ein Problem gelöst( Im Rahmen meiner E-Techniker Prüfung).
Die 4-Leiter-Messmethode ist die Genaueste. Man läst einen Strom von max. 1mA durch den PT100 fließen. Auf keinen fall größer, da sich sonst der PT100 selbst erwärmt. Der strom sollte so genau und stabiel sein wie eben möglich. Durch die anderen beiden Leiter kann man nun den Spannungsfall messen. Wenn man ihn über einen Impedanzwandler ( OP-Schaltung) koppelt, kann man auch lange Leitungen zwischen der C-Control und dem Sensor haben. Meine Version hat prima gelaufen da ich auch noch eine Offsetschaltung mit einigen Differenzverstärkern verbunden habe Somit st gewärleistet das meine niedrigste Temperatur 0 Volt am AD-Eingang, und meine höchste Temperatur 5 Volt am AD-Eingang bedeuten. Wenn du willst. kann ich dir ein wenig mehr helfen. Melde dich doch dann einfach.

mfg

Andre


>
> Hallo,
>
> ich bräuchte mal eure Hilfe.
> Wie schließt man eine 4-Leiter PT100 an die C-Control Station 1 an?
> Würde sagen, an die Analogports.
> Da ich nicht aus der Richtung Elektrotechnik komme, würde mich noch interessieren, ob der PT100 eine externe Spannungsversorgung braucht.
>
> mfg
> Sebastian
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: