Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Bytes senden an Excel und Weiterverarbeiten Kategorie: C-Control I V1.1 (von Andreas Krieger - 28.03.2005 14:45)
 Als Antwort auf Re: Bytes senden an Excel und Weiterverarbeiten von Hermann Sattler - 25.03.2005 21:15

>
> >
> > >
> > > > > > > > > Jetzt hätte ich noch mal eine Frage zum Senden von Bytes nach Excel.
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Meine M-unit sendet einwandfrei an ein RS 232 Terminal einzelne Bytes.
> > > > > > > > > z. B. 255. Dies entspricht genau dann der Referenzspannung 5V meiner M-unit.
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Dieses Byte 255 sende ich mit put.
> > > > > > > >
> > > > > >
> > > > > > >   Wie Du schon geschrieben hast , ist das ein Visual Basic Problem. Leider bin ich als
> > > > > > >   Werkzeugmacher hier totaler Laie.
> > > > > >
> > > > > > Poste doch mal die entscheidenden 10 Zeilen VB, in denen eingelesen und in die Tabelle geschrieben wird.
> > > > > >
> > > > >      xxx = READBYTE
> > > > >
> > > > >    
> > > > >   Cells(Zeile, 1).Value = TIMEREAD / 1000
> > > > >   Cells(Zeile, 2).Value = xxx
> > > > >  
> > > > >    Wo ist der Fehler??
> > > >
> > > > Ich kann kein VB. Aber mach doch mal zwei Tests:
> > > >
> > > > 1) Weise xxx mal nicht das Ergebnis von READBYTE sondern eine einfache Zahl zu, z. B. 93
> > > > xxx = 93
> > > > Und dann schaust Du, ob die 93 an den von Dir erwarteten Stellen auftaucht.
> > > >
> > > > 2) Gib Dir den Wert von READBYTE mal anders als durch das Schreiben in eine Zelle aus. Irgendwie PRINT oder so etwas wird's wohl auch in VB geben.
> > > >
> > > > > Bitte nicht lachen, ist mein erster Versuch in der Angelegenheit.
> > > >
> > > > Und warum wählst Du dann gleich so eine komplexe Aufgabe? Fang doch mal mit etwas einfacherem an - ohne Kombination mit der CC.
> > > >
> > > > Bye
> > > >  Achim
> > >
> > >   Hallo Achim,
> > >   super Gedanke, habe ich natürlich sofort probiert. Also anstatt READBYTE eine feste Zahl eingegeben
> > >   und alles funktioniert. D.h. das Makro ist soweit in Ordnung.
> > >   Jetzt ist NUR noch der Fehler beim Einlesen von Bytes zu finden.
> > >
> > >   Warum gleich so kompliziert. Antwort: Das ganze gehört zu einem selbst entwickelten Datenlogger.
> > >   8 Temperaturen und zwei Motordrehzahlen werden mit der M-unit erfasst. Das Messen der 10 Kanäle
> > >   funktioniert schon. Jetzt gehts natürlich weiter... Alle Daten speichern(z.B. während der Fahrt) Daten senden nach Excel und Grapf erzeugen.   Was mir noch fehlt ist das woran ich mir gerade die Zähne
> > >  ausbeiße. Nämlich das online Messen. d.h. Messung läuft , Daten werden nach Excel gesendet und  gleichzeitig läuft der Graph mit.
> > >
> > >  Wofür das Ganze: Off-shore Modelrennbot mit zwei Motoren a` 3 Zylinder . Gesamte installierte
> > >  Leistung ca. 24 PS. Ich möchte während der Fahrt 6 Abgastemperaturen und die beiden Motor-
> > >  drehzahlen erfassen und speichern.
> > >
> > >  Die Online Messung möchte ich für Prüfstandläufe nutzen.
> > >
> > > mfg
> > >
> > > Hermann Sattler
> >
> > hi, ich komme mit euren ganzen erkärungen nicht zurecht. Ich habe mir bei Franzis das Buch Messen Steuern Regeln von B.Kaninka gekauft. Es gibt eine CD dazu darauf ist eine RSAPI.DLL, mit dieser DLL war das auslesen in Excel kein Problem mehr. Kann man auch im Internet downloaden aber das Buch gibt prima erste Hilfe.
> > gruß uli
> >
>   Hallo Uli,
>   ich habe das Buch auch. Es ist vieles schön beschrieben. Auch ich habe die RSAPI.DLL installiert
>   Nur diese Datei allein löst das Problem nicht. Ich habe mit der Ãœbertragung von Bytes richtig
>   Schwierigkeiten. Wie schon beschrieben, die c-control sendet die Bytes einwandfrei. (läßt
>   sich ja mit einem RS232-Terminal super überprüfen. NUR das Einlesen dieser Werte klappt noch
>   nicht.
>
>   mfg
>
>  Hermann Sattler
Muß der Wert zb. 255 nicht erst von VB in einen String umgerechnet werden? So interpretiert VB es doch als ASCII Zeichen,oder nicht?

mfG Andreas Krieger

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: