Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Referenzspannung an M-Unit2.x Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Jan - 3.04.2005 11:17)
 Als Antwort auf Re: Referenzspannung an M-Unit2.x von Henrik - 2.04.2005 22:02

>
> Nimm als OPV einfach einen LM324. Der kommt ohne negative Versorgungsspannung aus,
> aber trotzdem bis auf 0 Volt herunter. Nur einen Spannungsdrop  musst Du berücksichtigen.
> Etwa 1,7 Volt unter Versorgungsspannung. Kommt gleich im Viererpack, ist spottbillig
> aber (fast) unkaputtbar. Außerdem überall erhältlich (vorzugsweise Reichelt).
>
> Grüße
> Henrik

Dieser LM324 ist wirklich ein wunderbarer OPV. Diesen habe ich bisher auch in meiner alten Schaltung eingesetzt.

Die CC soll in meiner Anwendung Daten (Temp., Drehzahl usw.) vom Motor im Auto auf einem LCD anzeigen. Funktioniert soweit alles, nur beim Anlassen des Motor sinkt die Bordspannung im Auto durch den hohen Anlasserstrom zum Teil auf bis zu 6V (Winter, kalter Motor, kalte Batterie) ab. Dadurch funktionieren die Spannungregler (bisher 9V für die OPV`s) nicht mehr richtig und die CC zeigt nur sinnlose Werte an bis der Motor läuft.

Dies soll sich in der neuen Version nun ändern.
Die neue verbesserte Schaltung soll nun mit min. 6V Betriebsspannung auskommen um das Problem zu minimieren. Mit einem low-drop Spannungsregler LT 1086 CT5 kann ich eine stabiele Betriebsspannung von 5V für die CC und die OPV`s gewährleisten. Aber bei 5V kommt der LM324 nur auf max. 3,7V am Ausgang. Mehr ist einfach nicht drin.

Kein Problem dachte ich, gehe ich einfach auf 2,5V Referenzsspannung am AD-Wandler und das Problem ist erledigt => Funktioniert aber leider mit der CC1 2.0 nicht.

Jetzt probiere ich mal den mir empfohlen LMC 6482 aus. Mal schaun ob es damit geht.

Vielen Dank für die nützlichen Tip`s!
Gruß
Jan-Frederik

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Referenzspannung an M-Unit2.x (von Thomas Wulf - 4.04.2005 14:08)
    Re: Referenzspannung an M-Unit2.x (von Jan-Frederik - 3.05.2005 17:04)