Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Netzteil Kategorie: Hardware (von Heino - 4.04.2005 8:59)
 Als Antwort auf Re: Netzteil von Dierk - 2.04.2005 12:47

> Nimm ein 12V Netzteil z.B.
> das vom Applicationboard 2 und 2 passende Spannungsregler. Z.B. 7805 und 7809
> .
>
> Gruß
> Dierk
>
>
>
> > Hi!
> >
> > Ich baue mir zur Zeit eine neue Steuerung für mein Terrarium zusammen habe die Main Unit 1 und das Starter Board mit Relaisplatine und PCF-LCD!
> > Nun suche ich das richtige Netzteil. Ich brauche ja für die Relaisplatine 12V für das Starterboard 9V und für das LCD 5V, gibt es ein Netzgerät, dass mir alle Spannungen gibt, da ich nicht für alles ein eigenes benutzen möchte! Oder muss ich eines mit 12V nehmen und dann jeweils einen Schaltregler für 9V und einen für 5V benutzen!
> >
> > Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
> >
> > MfG
> >
> > Hi2Helmi
> >
> > P.S. Vielleicht was von Conrad, da ich sowieso bestellen muß!

hallo !
Bevor etwas durcheinandergeht : 7809 und 7805 sind keine Schaltregler , sondern Längsregler .
Die wirken beim Spannungsabbau genau wie ein Vorwiderstand , erzeugen also  entsprechende
 Verlustwärme . Pro 78xx wird soviel Wärme (in Watt) erzeugt , wie dem Produkt aus dem gerade
gezogenen Strom multipliziert mit dem Betrag der "vernichteten" Spannung entspricht . Da kann schon
 Einiges zusammenkommen , jeder 78xx sollte auf einen ausreichend dimensionierten Kühlkörper gesetzt
 werden .
Richtige Schaltregler arbeiten sparsamer und brauchen keine Kühlkörper . Sie sind aber deutlich teurer .
Wenn es drauf ankommt , eine vorhanden Spannungsquelle sparsam zu belasten , sind die (kaskadierten) Schaltregler wohl die bessere Lösung .

Gruß...........................................Heino

>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: