Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Leitwert Kategorie: Hardware (von Heino - 13.04.2005 8:30)
 Als Antwort auf Leitwert von Daniel - 12.04.2005 17:37

> Hallo
>
> Hat einer von euch schon mal mit der C den Leitwert von Meerwasser ( sehr hoch !!! ) gemessen?
>
> Wenn ja, wie? Wie habt ihr das realisiert?
>
> Grüße


Hallo Daniel.

Das wir soo direkt nicht hinhauen , wegen der elektrolytischen Polarisation an Elektroden. Die tritt ein,
 wenn Gleichspannungen an Elektroden wirken .
Es gibt eine andere Lösung , die ich nutze , um Orchideenerde bei definierter Leitfähigkeit ( Feuchtigkeit)
zu halten . Die klappt auch bei Elektrolyten , es ist nur ein Frage der gut gewählten Elektrodengeometrie sowie
des Elektrodenmateriales ( Remanit oder Kohlestäbe , Titan -wenn man drankommt )
 Allerdings bietet diese Lösung nur die Information :" Leitfähigkeit Kleiner als/grösser als" - für manche
 Anwendung mag dieses Grenzwertsignal ja schon ausreichen.
Herz dieser Mimik ist Conrad's "Füllstandsschalter" 195731-77 .  Die Schaltung arbeitet auch schon bei 5 Volt
zuverlässig bezüglich der Messung und der Signalgabe. Und das angewandte Impulsverfahren trixt die
Polarisation aus.
 Der Schaltpunkt kann  in weiten Grenzen  variiert werden :1.) Mit der Elektrodenfläche 2.) mit dem
 eingebauten Trimmpoti. Und wenn man hinter dem Schalttransistor nix mehr einlötet , hat  man einen
 stilvollen "open-Kollector-Ausgang" für die CControl

Die Sache funzt bei mir seit einem Jahr , die Miltonia , die ich in eine spezielle "Leitfähigkeitsmesszelle"
gepflanzt habe , kann das bestätigen...................................

Gruß.....................Heino



 


 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: