Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Drehzahl messung Kategorie: Hardware (von Hermann Sattler - 15.04.2005 8:22)
 Als Antwort auf Re: Drehzahl messung von jens - 11.04.2005 19:53

>
> >
> >
> > HI
> >
> > Möchte die drehzahl mit c-Control messen
> >
> > Lichtschranke Transistor schaltet dig.Eing gegen masse
> >
> > c-control soll die 0 und 1 en erkennen und einen Wert erhöhen
> >
> > bei niedriger motordrehzahl funktioniert dass sehr gut aber bei höheren drehzahlen scheint es so als ob sie immer 2-3 löcher der scheibe übersieht
> >
> > langsam : 1 1/s
> > schnell : 5 1/s
> > lochscheibe durchmesser 30mm 12 löcher
> >
> > was ist da faul??
> > mfg rup
>
> da gab es doch ein thema zu... http://ccintern.dharlos.de/forum/lesen.php?eintrag=5822

  Hallo,

 ich messe auch Drehzahlen mit der m-unit.
 Also freq1 und freq2.

  Ich nehme allerdings nicht eine Lichtschranke sondern einen Hallgeber und den dazugehörigen
  Magneten.
  Funktioniert absolut. Bei meinen Drehzahlen bis 20000 U/min (333 U/s) funktionierts einwandfrei.
  Und das auch noch an beiden Kanälen.
  Am C-control liegt Dein Problem jedenfalls nicht da ich dazu noch gleichzeitig 8 Temperaturen
  erfasse.
  Falls gewünscht könnte ich die maximal mögliche Drehzahl mal ermitteln.

   mfg

  Hermann Sattler

  Meine Frage zu Deinem Problem:
  Wieso 12 Löcher und nicht 1Loch? und die weitere Berechnung softwaremäßig lösen.
 
 
 

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Drehzahl messung (von Erich - 23.04.2009 23:11)