Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Programmabarbeitung durch LCD-Ansteuerung viel langsamer Kategorie: Programmierung Basic (von Stefan Tappertzhofen, Homepage - 18.04.2005 19:35)
 Als Antwort auf Re: Programmabarbeitung durch LCD-Ansteuerung viel langsamer von Hermann Sattler - 18.04.2005 18:44
Hallo,

>    Von der 2.0 schrecken mich zwei Dinge ab:
>    Eine neue Programmiersprache.

Du kannst die V2.0 auch mit dem alten CCBasic programmieren und BASIC++ ist genauso einfach zu erlenen wie CCBASIC oder mBasic. Es ist wirklich nicht schwer. Das meiste findest sich ja sowieso in CCBASIC wieder, zudem viele Sachen vom Handling her einfacher geworden sind. BASIC++ ist nicht erforderlich für die V2.0, sondern optional. Die neuen Funktion der V2.0 werden voll mit BASIC++ untersützt. Wenn Du auf die verzichten willst kannst Du ja weiter CCBASIC nehmen.

Die Einarbeitungszeit in BASIC++ dürfte nicht so groß sein (da ich hierauf versucht habe den Schwerpunkt zu setzten). BASIC++ bietet viel neues, auf das man aber auch zur Not verzichten kann.

Für das 0-8-15-BASIC++ Programm muss man als CCBASIC'ler eigentlich nur folgende Sachen beachten:

* Konstanten werden anstatt mit DEFINE x 123 jetzt mit CONST x = 123 erstellt
* Subroutienen/Unterprogramme sind keine Labels mehr, sondern Funktionen (mit optionalen Rückgabewerten):

CCBASIC:


define i byte
define a byte

a = 123
i = meine_funktion
end

#meine_funktion
a = a + 1
return a


das gleiche in BASIC++:


define i byte
define a byte

a = 123

i = meine_funktion()
end

function meine_funktion()
   a = a + 1
   return a
end function


So groß sind hier die Unterschiede auch nicht, auch wenn man das ganze in BASIC++ noch viel schöner machen könnte.

* Bei Table ist folgendes zu beachten:

BASIC++

TABLE meinetabelle
1 2 3 4 5 6
END TABLE


* ON GOTO / ON GOSUB gibts nicht mehr, dafür aber SELECT CASE (was einfacher im Handling ist)

Das sind die Sachen, die zu beachten wären. Alles andere kommt mit der Zeit. Wenn man einmal drin steckt  fällt einem auf, dass bestimmte Sachen einfacher zu machen sind mit mehrzeiligen IF Abfragen und DO ... LOOP Schleifen, das man schönere Programmieren kann mit Funktionsparametern und Objekten und und und ... wie gesagt sind das aber nur OPTIONALE Sachen.

Das was man in BASIC++ so hat findet nämlich in ähnlicher Weise auch in den weit verbreiteten Programmiersprachen wie Visual Basic, Quick Basic etc...

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Fazit: Du kannst auch weiterhin CCBASIC verwenden für die V2.0. Schau Dir aber mal BASIC++ an. Zumindest ein Feedback, was man ändern könnte wäre schon sehr hilfreich für mich ;)

Gruß,

Stefan


Meine Homepage: http://www.fdos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Programmabarbeitung durch LCD-Ansteuerung viel langsamer (von Stefan Tappertzhofen - 18.04.2005 20:03)