Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: LCD an C-Control Station aber wie?? KEINER EINE LÖSUNG ???? Kategorie: C-Control I V1.1 (von Topmail - 27.04.2005 18:15)
 Als Antwort auf Re: LCD an C-Control Station aber wie?? KEINER EINE LÖSUNG ???? von Beppe - 27.04.2005 16:13
Topmail nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1
Hallo!
>
> >
> >
> > Hallo,
> >
> > da ich ein totaler Anfänger bin, hoffe ich jemand kann mir hier weiterhelfen:
> > Ich habe ein LCD mit 4x20 Zeichen (Dotmatrixdisplay von Electronik Assembly) welches ich mit einem RS232 Konverter (http://www.elektronik.de.vu) verbunden habe.
> > Ist es möglich diese Display an die C-Control Station über die RS232 Schnittstelle anzusteuern?
> > Wenn ja kann mir das vielleicht jemand Idiotensicher erklären wie  ich dieses Display dazu bewege mir einige Daten anzuzeigen wie z.B Uhrzeit, Temperatur.
> > Und vielleicht einen Softwareauschnitt zeigen mit dem ich schon mal Testen könnte.
> >
> > Danke
> >
> > Gruß
>
> Kann mir denn keiner weiterhelfen??
>
> Währe für jeden nützlichen Beitrag dankbar.
Also, dann versuche ich mal einen Anfang, da ich den Konverter allerdings nicht kenne, kann es
nur ein erster Versuch sein.

Grundsätzlich gibt es zwei möglichkeiten mit der seriellen Schnittstelle zu kommunizieren:
1. Auf "Textbasis" z.B.
print hour;":";minute
sollte die Uhrzeit (ohne große Formatierung) ausgeben.
2. Auf "Zeichenbasis" z.B.
put 65
sollte ein "A" ausgeben. Damit können dann auch Sonderzeichen ausgegeben werden, die
nicht im String dargestellt werden können.

Wenn ich allerdings die paar Anmerkungen die zum Konverter geschrieben sind richtig interpretiere,
must du das Display mit den eigenen Codes ansprechen, was für einen Anfänger recht schwierig
werden dürfte. In diesem Fall könntest du erstmal versuchen im Basic-LCD-Treiber alle Schreibbefehle
nach LCDPORT = ... (hoffentlich heißt Byteport 2 bei Conrad so)  durch put ... zu ersetzten.
Dabei viel Spaß.

Cu Rene

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: LCD an C-Control Station aber wie?? (von ManfredW - 27.04.2005 23:24)
    Re: LCD an C-Control Station aber wie?? (von Topmail - 28.04.2005 18:15)