Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Speichern von Daten in zusätzlichen Eeproms; automatisches "Weiterschalten" Kategorie: Programmierung Basic (von Georg - 27.04.2005 23:06)
 Als Antwort auf Re: Speichern von Daten in zusätzlichen Eeproms; automatisches "Weiterschalten" von willi - 26.04.2005 12:28
Georg nutzt:  CC1-M-Unit V1.1
Hallo,

 das ist nicht so schwer, die Technik benutze ich schon seit einigen Jahren in
 vielen Projekten. Ich arbeite allerdings nicht mit einer Conrad-M-Unit, sondern
 nur mit der programmierten CPU von Conrad, diese sitzt dann in einem PLCC-52
 Sockel auf meiner jeweiligen Hardware, ist aber egal die Conrad Unit´s kann man
 Â´aufbohren´nur bei der M-Unit wird´s ein bischen haarig. Ich arbeite z.Zt. mit
 drei EEPROMs, einem 24LC515 (64k), einem 24LC256 (32k) und einem 24c64 (oder
 24C65), wobei der Erstere das Programm beinhaltet, der Zweite Datenspeicher ist
 und das alte 8k EEPROM als erweiteter Variablenspeicher dient.
 Wie es im Prinzip geht kannst Du dem Büchlein ´C-Control´ Hardwareerweiterungen
 von B.Kainka entnehmen (mit CD-ROM). Dort beschreibt er Assemblerroutinen welche
 den I2C-Bus handeln, d.h. das Programm-EEPROM wird vom Bus abgemeldet und das
 jeweils benötigte EEPROM wird angeschaltet, danach muß das Programm-EEPROM wieder
 angemeldet werden. Ich habe diese Routinen erweitert und viele Treiber geschrieben
 welche vom Basicprogramm aus auf einem großen Variablenspeicher zugreifen kann.
 Falls Du das Buch vom Franzisverlag nicht mehr bekommst kann ich Dir die wesent-
 lichen Ausschnitte zufaxen. Kannst mir auch ne Mail senden, aber bitte etwas Geduld
 mit der Antwort, bin oft unterwegs.

 MfG Georg





> Hallo
>
> Ich weiss, das leider auch nicht, interessiert mich aber maechtig.
> Weitere Frage kann man in diesen Spreicher z.B. auch mit append schreiben ?
>
> Willi
> >
> >
> > Hallo,
> > ich habe eine Frage zum Ansprechen zusätzlicher Eeproms beim Speichern von Daten.
> > Eepromtyp wie der Originale auf der m-unit V1.1.
> >
> > Ich habe bereits herausgefunden mit welchen Adressen die zusätzlichen Speicher anzusprechen
> > sind.
> > Aber wie werden die Speicher nacheinander vom Programm angesprochen um den gesamten
> > Speicher aller Eeproms nutzen zu können.
> > Geht das irgendwie mit einem Zähler der ein voll beschriebenes Eeprom erkennt und dann auf das
> > Nächste weiterschaltet.
> >
> > Hat da jemand einen Tip?
> >
> > mfg
> >
> > Hermann Sattler
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Speichern von Daten in zusätzlichen Eeproms; automatisches "Weiterschalten" (von Hermann Sattler - 28.04.2005 20:11)