Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: 2W-SM / ADC 10 an PC anschließen? Kategorie: Verschiedenes (von Carsten - 29.04.2005 15:15)
 Als Antwort auf 2W-SM / ADC 10 an PC anschließen? von Michael Scherk - 28.04.2005 22:11
Carsten nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Auch Hallo..

Dein Codefragment verrät nicht, wie Du die Antwort vom Modem liest.. / Tipp doch die 8 Zeichen erstmal in's Hyperterminal - und schau ob Du überhaupt eine Antwort kriegst - dann weißt Du zumindest ob Du beim PC-Programm oder beim Sensor (Verkabelung usw.) weiter graben mußt :-)

Gruß Carsten


> Hallo!
> Ich weiß, daß ich mit der Frage hier vielleicht nicht ganz richtig bin, aber vielleicht habe ich ja trotzdem Glück ;-)
> Ich möchte per PC Meßwerte auslesen, und zwar von 16 digitalen und 4 analogen Eingängen. Dazu habe ich mit das 2W-Modem im Hutschienengehäuse besorgt (lt. Conrad auch von normalen PCs ansteuerbar), und div. Sensoren (ADC10, PPIO4, LCD2x8). Da ich die Meßwerte als html darstellen will, kommt die C-Control leider nicht in Frage, so daß ich auf einen PC zurückgreifen will. Nun die Frage:
> Wie muss ich den was an die serielle Schnittstelle schicken, damit mir der Sensor antwortet?  
> Das Programm (qbasic, sorry!):
> OPEN "COM1:9600,N,8,1,RS,CS,DS,CD" AS #1
> PRINT #1, "1", "0", "85", "0", "0", "3", "3", "0"
> CLOSE #1
>
> sollte eigentlich bedeuten:
> ID = 1 (R/W-Port)
> Sender ID = 0 (Modem)
> Empfänger-ID = 85 (ADC10 mit aufgestecktem Jumper)
> FCS1 = 0 (wird vom Modem generiert?)
> DATA2 = 0
> DATA1 = 3 (beide Ports als Ausgang)
> DATA0 = 3 (beide Digi-Ports auf High)
> FCS2 = 0 (macht auch das Modem?)
>
> Es geht allerdings nicht :-( Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
>
> verzweifelte Grüße,
> Michael
>
>
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: 2W-SM / ADC 10 an PC anschließen? (von Michael Scherk - 29.04.2005 17:22)