Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: frequenzmesseingang - drehzahl erfassen Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Michael - 4.05.2005 13:01)
 Als Antwort auf frequenzmesseingang - drehzahl erfassen von Michael Himber - 3.05.2005 21:58
bist du sicher das es Zündkerzen und keine Glühkerzen sind ?
kannst du dir das Signal mit einem Oszilloskop anschauen ?

vielleicht reicht schon ein entstör kondensator (Größe ausprobieren, würd so mit 4,7 µ anfangen)

wie hast du die spannund denn abgegriffen ?




> Hallo!
> Ich bastle zur Zeit an einem Drehzahlmesser für einen roller.
> ich habe induktiv am Zündkabel abgegriffen und eine amplitude von knapp 5V. soweit so gut.
> funktionieren tut das zwar, aber es liefer ja, wenn ich es richtig verstanden habe, werte pro sekunde. um das auf minuten umzurechnen, habe ich es mit x60 genommen.
>
> Problem ist nur, dass vollkommer unrealistische werte herauskommen. statt vermuteten 1500-9000 Umdrehungen liegt die anzeige zwischen 3500 und 31000 Umdrehungen.
>
> wie läuft das genau mit dem Frequenzmessen.
> weis jemand rat ?
>
> mfg Michael

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: frequenzmesseingang - drehzahl erfassen (von Michael Himber - 4.05.2005 13:56)
Re: frequenzmesseingang - drehzahl erfassen (von Kay - 4.05.2005 13:30)
    Re: frequenzmesseingang - drehzahl erfassen (von Hanns - 4.05.2005 19:38)
        Re: frequenzmesseingang - drehzahl erfassen (von Michael Himber - 6.05.2005 13:39)