Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: frequenzmesseingang - drehzahl erfassen Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Michael Himber - 6.05.2005 13:38)
 Als Antwort auf Re: frequenzmesseingang - drehzahl erfassen von Hermann Sattler - 6.05.2005 13:27

>
> > Hallo!
> > Ich bastle zur Zeit an einem Drehzahlmesser für einen roller.
> > ich habe induktiv am Zündkabel abgegriffen und eine amplitude von knapp 5V. soweit so gut.
> > funktionieren tut das zwar, aber es liefer ja, wenn ich es richtig verstanden habe, werte pro sekunde. um das auf minuten umzurechnen, habe ich es mit x60 genommen.
> >
> > Problem ist nur, dass vollkommer unrealistische werte herauskommen. statt vermuteten 1500-9000 Umdrehungen liegt die anzeige zwischen 3500 und 31000 Umdrehungen.
> >
> > wie läuft das genau mit dem Frequenzmessen.
> > weis jemand rat ?
> >
> > mfg Michael
>
>
>    Hallo Michael,
>
>    ich denke daß das mit dem Umwickeln des Zündkabels ..... nicht die richtige Lösung ist.
>    Um ein absolut sauberes Signal liefern zu können solltest Du mit einem Hallgeber arbeiten.
>    Diese Hallgeber arbeiten mit einem extrem starken Magneten zusammen.
>
>    Das problematischte ist die richtige Montage des Magneten und der Abstand des Hallgebers
>    zueinander.  Die Teile gibt es bei jedem Electronicversand (auch die Datenblätter dazu).
>    Schau dir das mal an. Es funktioniert garantiert.
>
>   mfg
>   Hermann Sattler

Danke für die antwort!
müsste den magneten dann aber auf der KW montieren, dürfte problematisch sein.
werde das erstmal mit dem induktiven weiterverfolgen- fertige drahzahlmesser gahen auch so.

mfg Michael

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: