Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 L239D am PWM Ausgang Kategorie: Hardware (von SIGGI - 11.05.2005 20:23)
Erst mal Hallo an alle,

Ich hatte vor einigen Monaten das Problem, mit einem L293D, der an einem PWM Ausgang angeschloßen war, eine akzeptable Gleichspannug zu bekommen, um damit eine Modelleisenbahn zu steuern.
Das hat Dank Eurer Hilfe auch sehr gut funktioniert.
Kürzlich mußte ich jedoch feststellen das die Leistung des IC für einige Loks nicht ausreicht so das dieser sehr Heiß wird und am Ende auch zerstört wird.
An dem IC habe ich eine Gleichspannung von 9 V anliegen und nach meinen Messungen kann ein Dauerstrom von über 600 mA fliesen.
Meine Frage ist gibt es ein Baugleiche IC wie den L293D das für höhere Ströme ausgelegt ist?
oder gibt es irgend welche anderen möglichkeiten der zerstörung des IC vorzubeugen.

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

mfG SIGGI

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: L239D am PWM Ausgang (von Christoph berninger - 12.06.2005 21:13)
Re: L239D am PWM Ausgang (von Ralf - 12.05.2005 23:10)
Re: L239D am PWM Ausgang (von Stefan Süßmann - 12.05.2005 11:35)
Re: L239D am PWM Ausgang (von Heino - 12.05.2005 9:32)