Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Wie programmiert man Siemens M20 Terminal über C-Control?? Kategorie: Programmierung Basic (von Achim - 12.05.2005 13:23)
 Als Antwort auf Re: Wie programmiert man Siemens M20 Terminal über C-Control?? von Alex - 12.05.2005 12:18
> > > > > Ich benutze meine SIM-Karte für das M20 Terminal von Siemens. Wenn ich das M20 über Hyperterminal ansteuere --> AT-Befehle, dann funktioniert das prima. Aber sobald ich das über
> > > > > die C-Control versuche, reagiert das M20 überhaupt nicht.
> > > >
> > > > Dann stimmt die Baudrate und / oder Handshake und / oder Verkabelung nicht.
> > > >

> Was könnte das sein, wenn ich bereits ein Null-Modem Kabel (sprich gekreuzt) von CC auf M20
> benutze, das M20 bereits auf einer Baudrate von 2400 bps eingestellt ist (habe ich über Hyperterminal
> bereits schon gemacht und gespeichert auf aktuelles Profil)

> Dann im Programmcode von CCBasic bevor ich einen AT-Befehl aufrufe die Baudrate der
> CC mit dem Befehl BAUD R2400 runtersetze.

Z. B. Handshake, wenn sonst alles stimmt.

> Wie kann ich das Handshaking des M20 ausschalten??

Ich kenne das M20 nicht.

> mit AT+IFC=0,0 (Xon/Xoff)??

Xon/Xoff kann die CC auch nicht.

> Meinst du das es daran liegt weil das Handshaking des M20 nicht ausgeschalten ist?

Zumindest auch deswegen nicht.

> Der Pufferspeicher der RS232 (C-Control) ist doch 8 Byte groß, oder?

Ja.

> Also muss ich doch
> bevor ich einen AT-Befehl aufrufe den Pufferspeicher leeren mit

Wieso? Was sollte da vor dem AT-Befehl drin sein, was Du noch nicht abgeholt hast? Und wenn Du die M20-Antwort sowieso wegschmeisst, kannst Du sie auch im Puffer lassen - Handshake gibt's ja nicht.

> define response byte[8]    'eigentlich doch 8 oder weil 8 Byte Pufferspeicher der RS232 oder???

Das definiert nicht acht byte, sondern das achte. Du brauchst in Deiner Routine ja aber sowieso nur eines.

>   IF RXD THEN GOSUB modemok ELSE GOSUB modemfehler            

Und was spricht Dein Programm? Ok oder Fehler?

> Du kannst ruhig zwischen den Zeilen dein Kommentar reinschreiben was nicht stimmt,
> wäre super Happy wenn ich das Ding endlich zum laufen bekommen würde und ich
> zumindest nur mal eine SMS über M20 verschicken kann wenn z.B. ein Dig. Port ein 0 Signal
> führt(auf Eingang gestellt).

Versuche doch erstmal was einfaches wie eine Anwahl, bis die Kommunikation sicher klappt.

Bye
 Achim

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: