Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Initialisierung beim Einschalten Kategorie: Hardware (von Tappi - 22.06.2005 23:38)
 Als Antwort auf Re: Initialisierung beim Einschalten von Woschi - 22.06.2005 21:59
Hallo Tino,

wie hast Du das gemacht?
Bei der Station liegen die Digiports mit 10k gegen Plus!
Diese gegen Minus schalten? -und im Programm mit if not ...?

mfg
Tappi


> Hallo,
>
> bei mir hat sich bewährt die Digitalausgänge einfach zu invertieren. D.h. das im im Resetfall alle Ausgänge auf Low stehen.
>
> MfG,
> Tino.
> >
> > Hallo,
> >
> > ich bastel seit einiger Zeit an einer Rollladenstation mit der C-Control.
> > Die Hardware ist jetzt fertig. Ich habe die Station modifiziert und erweitert.
> > Um die Motoren ansteuern zu können, schalte ich 16 Halbleiterrelais „Sharp S202“ über zwei Schieberegister 74HC595 von Andre. Die Geschichte funzt soweit ganz gut.
> >
> > Mein Problem ist das Initialisieren beim Einschalten oder nach einem Reset bzw. Stromausfall (Autostart gesetzt).
> > Die Ausgänge werden kurzzeitig auf „Ein“ gelegt, obwohl ich im Programm die Initialisierung mit „Aus“ hinterlegt habe. Das bedeutet, das die Motoren gleichzeitig ein Auf- und Ab Signal bekommen, welches mir evtl. (noch nicht scharf probiert) die S202 oder die Motoren zerschießen könnte!
> >
> > Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann?
> > Einfachste Lösung wäre ein Leistungsschütz, der den Null für die Motoren erst nach erfolgter Initialisierung zuschaltet. Dafür habe ich aber keinen Platz und dieser wäre sicher auch nicht schnell genug!
> >
> > Schöne Grüße aus Thüringen,
> > Tappi
> >
> >
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Initialisierung beim Einschalten (von Kay - 23.06.2005 0:01)
    Re: Initialisierung beim Einschalten (von Woschi - 24.06.2005 6:15)
    Re: Initialisierung beim Einschalten (von Tappi - 23.06.2005 8:05)
        Re: Initialisierung beim Einschalten (von Kay - 23.06.2005 8:24)
            Re: Initialisierung beim Einschalten (von Tappi - 23.06.2005 8:43)
                Re: Initialisierung beim Einschalten (von Tappi - 24.06.2005 11:03)
        Re: Initialisierung beim Einschalten (von Kay - 23.06.2005 8:19)