Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Zeit vom PC übertragen Kategorie: C-Control I V1.1 (von Markus - 28.06.2005 11:33)
 Als Antwort auf Zeit vom PC übertragen von Carsten - 28.06.2005 8:51
Markus nutzt:  CC1-M-Unit V1.1

> Das geht relativ einfach, s.u. beispielhaft
>
> "Das kleine Stück CCBASIC-Programm"
>
> get year
> get month
> get hour
> get minute
> get second
>
> "Das kleine PC Programm (beispielhaft in Visual Basic, mit MSCOMM32.OCX)"
>
>     Dim b_arr(0 To 4) As Byte
>
>     MSComm1.Settings = "9600,n,8,1"
>     MSComm1.DTREnable = False
>     MSComm1.RTSEnable = False
>     MSComm1.CommPort = 1
>     MSComm1.InputMode = comInputModeBinary
>     MSComm1.PortOpen = True
>
>     b_arr(0) = CByte(Year(Date) - 2000)
>     b_arr(1) = CByte(Month(Date))
>     b_arr(2) = CByte(Day(Date))
>     b_arr(3) = CByte(Hour(Time))
>     b_arr(4) = CByte(Minute(Time))
>
>     MSComm1.Output = b_arr
>     DoEvents
>     MSComm1.PortOpen = False
>
>
> natürlich mußt Du die Zeilen irgendwo an einer geschickten Stelle in Deinem Programm unterbringen und auf der CControl das Display vorher abschalten.. aber ein bischen willst Du ja auch sicher selbst noch tun und 'rauskriegen :-)
>
> Viel Spaß beim Basteln!!
> Gruß Carsten
>
>
> > Hallo,
> > ich habe eine C-Control 1 Station und bin noch blutiger Anfänger in der C-Control-Materie.
> > Daher hier meine Frage: wie bekomme ich die korrekte Uhrzeit in das Ding?
> > Kann man auch die DCF EMPFAENGERPLATINE (Artikel-Nr.: 641138 - ZA) für 9,95 € benutzen oder muss es die DCF AKTIVANTENNE (Artikel-Nr.: 641146 - ZA) für 39,95 € sein?
> >
> > Gibt es alternativ dazu ein kleines PC-Programm, das automatisch die PC-Zeit überträgt oder muss ich das umständlich  mit den Terminal-Befehlen jedes Mal nach dem Reset der Station neu machen?
> >
> > Viele Grüße
> >
> > Thomas
> >
> >
> >
>
Hallo C-Controler!

funktioniert das VB Programm auch in VBA  in Excel 97?


 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Zeit vom PC übertragen (von Carsten - 28.06.2005 12:12)