Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Problem mit den Relais der CC1-2.0-Station Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Henrik, Homepage - 29.06.2005 12:32)
 Als Antwort auf Problem mit den Relais der CC1-2.0-Station von Zaphod - 29.06.2005 12:13
Henrik nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro

Hallo,


> ich bin schon die ganze Zeit am rätseln, ob ich einfach zu doof bin, eine Anleitung zu lesen, oder ob meine 2-0er-Station einen Schalk im Nacken hat...

ne, Du bist nicht zu doof :-). Es ist die suboptimale Schaltungsauslegung, die den Ärger macht.
Ausführlich nachlesen kann man das im Basic++ Forum --- ist aber auch egal, die DIE HARD
Lösung klatsche ich hier mal ran:

Wer auf die komfortable PORT on/off Funktion nicht verzichten möchte, kann dies, wie in den
Beispielen zu Relais und LED´s über eine entsprechende Variablen/Portdeklaration trotzdem
ermöglichen (siehe auch bei den Demos zur STATION im Bereich "Updates".
'--------------------------
'------ I/O PORTS ---------
'--------------------------
define SDA port[9]
define SCL port[10]
define EXTPORT byteport[4]
'--------------------------
'---- SYSTEM MEMORY -------
'--------------------------
define STATION_IO byte[3] 'ZUSÄTZLICHE VARIABLENDEKLARATION
define LED1 bit [17] 'STANDARD RELAIS UND LED DEKLARATION
define LED2 bit [18]
define LED3 bit [19]
define LED4 bit [20]
define REL1 bit [21]
define REL2 bit [22]
define REL3 bit [23]
define REL4 bit [24]
'---------------------------
#INIT
print"#ON_LCD#";
print"#INIT#";
SDA=on
SCL=on
'-----------------------------------------------------
'-- RELAIS SCHALTEN ---
'-- Für die LEDS ist analog zu verfahren ---
'-----------------------------------------------------
'--------- ALLE PORTS OFF -------------------------
STATION_IO=off 'STANDARD, ALLE PORTS OFF
EXTPORT=STATION_IO 'ZUSÄTZLICH, EXTERNEN PORT BESCHREIBEN
'------------ RELAIS SCHALTEN -----------------------
#LOOP
REL1=ON 'STANDARD, RELAIS EIN
EXTPORT=STATION_IO 'ZUSÄTZLICH EXTERNEN PORT BESCHREIBEN
PAUSE 25
REL1=OFF 'STANDARD, RELAIS AUS
EXTPORT=STATION_IO 'ZUSÄTZLICH EXTERNEN PORT BESCHREIBEN
PAUSE 25
goto LOOP


Grüße
Henrik

Meine Homepage: http://www.henrik-reimers.de/control/

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Problem mit den Relais der CC1-2.0-Station (von Zaphod - 29.06.2005 13:45)
    Re: Problem mit den Relais der CC1-2.0-Station (von Henrik - 29.06.2005 14:34)
        Re: Problem mit den Relais der CC1-2.0-Station (von Hans Römer - 1.11.2005 13:57)