Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Enttäuscht Kategorie: Verschiedenes (von Henrik, Homepage - 29.06.2005 20:24)
 Als Antwort auf Enttäuscht von Andreas Schmidt - 29.06.2005 10:03
Henrik nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro
Tach,

vorweg, ich bin nicht gerade dafür bekannt, die C-Control V.2x übertrieben in Schutz zu nehmen,
aber ein paar Anmerkungen müssen dann doch sein:

> ich muss leider sagen, dass ich von dem Gesamt-System der C-Control M-Unit 2.0 und der Basic+ Umgebung bzw. Sprache sehr enttäuscht bin. Das System ist meiner Meinung nach höchstens für Schüler geeignet, welche einen Einstieg in die Microcontroller Umgebung suchen.

Nun, die C-Control ist tatsächlich gut für Schulungszwecke geeignet. Hier hat sie
bereits in ihrer Ur-Version unzweifelhaft große Verdienste. Das nicht nur für "erste Schritte",
sondern auch für tiefergehendes Training grundlegender Programmiertechniken.
Wenn man sich nach Modulen gleicher Leistungsfähigkeit bei ähnlichem Preis
umsieht, wird man kaum Produkte finden, die ähnlich gute "overall" Performance bei
gleichzeitig reichhaltiger  kostenloser Programmbeispielsammlung bieten.
Aber auch für komplexere Praxisanwendungen kann die C-Control durchaus in Betracht
gezogen werden, solange die Ansprüche an Timings nicht allzu hoch sind.

> Der Compiler ist sehr primitiv, ganz zu schweigen von der der Dokumentation der Basic++ Sprache.

Das verstehe ich nun wirklich nicht so ganz. Der Basic++ Compiler verzichtet zwar
auf alle Schnörkel und tut nicht so, als könne man aus einem 8-bit µC einen PC machen,
es sind aber alle sinnvollen Sprachelemente vorhanden (was vermisst Du bitte?).
Die Dokumentation war schlecht (das stimmt), ist aber derzeit auf einem recht
guten Stand. Klar, lesen muss man sie schon noch, der Nürnberer Trichter wurde auch
hier noch nicht erfunden. Alternative, durchaus interessante Projekte, bringen da
überhaupt noch keine Doku mit.

> Die Tools arbeiten unzuverlässig und die Hardware ist ebenso wie das Betriebssystem so gut wie nicht dokumentiert!!

Welche Tools arbeiten wann wie und wo unzuverlässig? Ich gebe zu, daß z.B. die
Programmbeispiele strukturell nicht immer den wünschenswerten Standard haben.
Ich gebe auch zu, daß sich ein paar kleine Fehler (z.B. Bei der Abfrage für Matrix-
tastaturen) eingeschlichen haben - aber für den Ersteinstieg und zur Verdeutlichung
von Prinzipien eignen sie sich allemal.
Betriebssystem? Stimmt, ist nicht dokumentiert, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt
aber auch nicht wirklich notwendig/sinnvoll. Wenn es denn die Assemblerpro-
grammierbarkeit geben wird, werden wichtige Sublabel schon dokumentiert werden.

Die Hardware ist sogar überdurchschnittlich gut dokumentiert. Selbst die m.E.
überteuerte und nicht immer optimal gestaltete Periperie bietet dank der groß-
zügig zur Verfügung gestellten Schaltpläne reichlich Anregungen und Raum für
eigenständige abweichende Lösungen.
 
> Ich werde dieses System nicht weiterempfehlen und auch für meine Firmen-internen Projekte nicht verwenden.

Das dürfte etwa so wichtig sein, wie der oft zitierte umfallend Sack Reis auf einem
Kontinent Deiner Wahl.

Henrik

Meine Homepage: http://www.henrik-reimers.de/control/

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: