Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Logger Programmieren Kategorie: Programmierung Basic (von Carsten - 1.07.2005 13:40)
 Als Antwort auf Logger Programmieren von Thomas - 1.07.2005 13:13
Carsten nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Hallo Thomas,

fertige Programme für spezielle Anforderungen gibt es selten. Ich gehe davon aus, daß Du eine C-Control zum Messen verwendest und die Daten von einem PC (Taste F4) abrufen willst. Du brauchst also ein C-Control Programm und ein PC-Programm, und willst Dich außerdem in Basic-Programmierung fit machen. Da empfiehlt sich folgende Schrittfolge:

1) schreibe ein kleines Programm, das die Uhrzeit im Flash der C-Control speichert und wieder ausliest (open#, print#, input#..)

2) erweitere 1) um Deine Meßwerte.

3) erweitere 2), so daß es 1x je Stunde aufgerufen wird (z.B. unter Verwendung einer Schleife und dem Befehl hour)

4) erweitere 3), daß die Ausgaberoutine gestartet wird, wenn vom PC ein Signal X kommt (Befehle RXD, get)

5) Teste 4) mit dem Hyperterminal auf dem PC

6) schreibe ein PC-Programm, das bei Druck auf F4 das Signal X an die C-Control sendet, und das die Daten empfängt und verarbeitet.

allgemein) denk daran, daß der Speicher in der C-Control endlich ist. Du benötigst also noch einen Mechanismus, der rechtzeitig alte Daten löscht udn Platz schafft für neue Werte, z.B. ein Signal Y

Wenn Dich das alles nicht schreckt, dann viel Spaß beim Basteln! Wenn es Dich schreckt, kannst Du Glück haben, und jemand hier programmiert es Dir kostenlos / mit weniger Glück für ein bischen Geld :-)

Gruß Carsten



> Hallo,
>
> ich möchte gerne einen Datenlogger programmieren, der
>
> Tag, Monat, Jahr, Stunde, Temp1, Temp2
>
> jede Stunde einmal abspeichert.
> Auf Druck der Taste F4 sollen  dann die Messwerte an die RS232 Schnittstelle ausgegeben werden, und zwar so, dass jeder Datensatz in einen eigenen Zeile steht, z.B.:
> 1 7 05 12 255 305
> 1 7 05 13 260 310
> usw.
>
> Ich breche mir dabei als Anfänger  die Ohren. Kann mir jemand einen Tip geben?
> Gibt es dafür evtl. schon ein fertiges Programm irgendwo?
>
> Viele Grüße
>
> Thomas
>
>
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Logger Programmieren (von Thomas - 1.07.2005 14:25)
    Re: Logger Programmieren (von Achim - 2.07.2005 11:02)
    Re: Logger Programmieren (von Heino - 1.07.2005 14:36)