Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: AD-Messung wie oft pro Sekunde möglich? Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Michael - 6.08.2005 15:08)
 Als Antwort auf AD-Messung wie oft pro Sekunde möglich? von Heiner - 5.08.2005 0:08
Michael nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Also 2 Messungen pro sec. sind überhaupt kein Problem
Beachte aber,das die AD Ports nur 8 Bit auflösung haben, also nur 256 verschiedene werte
annehmen können. Ausserdem muss dein messwert umgewandelt werden in ein 0-5 V Signal


>
> Möchte einen Datenlogger für die Geschwindigkeit beim Segelflugzeug-Windenstart bauen. In der ersten Version nur Geschwindigkeit loggen, Ziel ist eine Telemetrieübertragung an den Windenfahrer mit mechanischer leicht erfassbarer Anzeige im Blickfeld. Problem ist, dass der Windenfahrer die Geschwindigkeit des Flugzeug nur schätzen kann und die Windverhältnisse in der Höhe ca. 500m nicht wissen kann. Im Flugzeug ist ja ein Fahrtmesser installiert welcher am Staudruckrohr  und am statischen Druck hängt, also den Staudruck im Km/h anzeigt. Hier möchte ich einen Differenzdrucksensor einsetzen, die Werte ermitteln und loggen. Nun die Fragen: Wie schnell könnne die einzelnen C-Controlmuster den AD-Wandler auslesen und abspeichern? Ich bräuchte schon mehr als 2 Messungen pro Sekunde um ein stabiles Ergebnis zu erzielen, denn so ein Windenstart dauert nur ca. 40 Sekunden von 0l auf ca. 500 meter Höhe.
> Daten ablegen im EEprom und später sichtbar machen denke ich kann ich schaffen. Doch wenn wegen dem schnelleren Auslesen vielleicht Assembler notwenig sein sollte bin ich am Ende. Schön wäre auch gleich ein kleines grafisches Display mit Ansteuerung der Einzelpixel zur Darstellung. Wurde schon so etwas mal benutzt oder verwendet? Vielleicht kann mir jemand Infos geben, bevor ich anfange etwas zu kaufen und es ausprobieren muss. Ht schon jemand etwas ähnliches probiert, welcher Sensor ist geeignet?

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: AD-Messung wie oft pro Sekunde möglich? (von Kay - 6.08.2005 16:01)
    Re: AD-Messung wie oft pro Sekunde möglich? (von Michael - 6.08.2005 20:58)
        Re: AD-Messung wie oft pro Sekunde möglich? (von Thomas Wulf - 10.08.2005 14:33)