Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Komische Werte am AD-Port Kategorie: C-Control I V1.1 (von Windt H.J. - 23.08.2005 12:10)
 Als Antwort auf Komische Werte am AD-Port von FF - 23.08.2005 10:25
Hello,
Wenn ich korrekt bin, dann konnten Sie das Vout direkt an das ad1 anschließen. Vout reicht von 0 bis zu 5V. Erinnern Sie sich, ganzes GND zusammen anzuschließen.

If i am correct, then you could connect the Vout directly to the ad1.
Vout ranges from 0 to 5V.
Remember to connect the all the GND's together.
Grüße/ Greetings,
H.J. Windt


> Liebes Forum,
>
> als newbee verzeiht mit bitte einige Unwissenheiten. Nun zu meinem Problem, ich betreibe eine CControl M-Unit und möchte damit gerne einen Flow-Sensor auswerten. Der Sensor gibt vom Werk aus schon 1 - 5 V aus für den entsprechenden Flow. Das Datenblatt gibts hier:
>
> http://www.sensortechnics.com/download/awm3000-582.pdf
>
> Es handelt sich um den AWM3100V bzw. AWM3300V die nur unterschiedliche Flows messen aber elektronisch gleich aufgebaut sind.
>
> Nun zu meinem eigentlichen Problem. ich habe den AD wie folgt beschaltet:
>
>
>
> Das Problem dabei ist das kein stabiler Wert rauskommt sondern die Werte total schwanken und zwar zwischen 0 und 256 digits. Wenn man allerding die Spannung mit einem Multimeter am Sensor misst ist diese total stabil. Eine Möglichkeit ist einen Großen Kondensator 440 µF zwischen AD und Masse zu schalten, aber das macht die Messung super träge (Ergebniss braucht 4 bis 5 sec) und da die Messung online sein soll fällt das schon raus.
>
> Das kuriose ist wenn ich den Sensor durch einen Spannungsteiler also einen Spindeltrimmer ersetze kann ich die Werte problemlos einstellen auch ohne Kondensator. Diese Werte schwanken nicht mal um ein digit.
>
> Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
>
> Vielen Dank
>
> Franz

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Komische Werte am AD-Port (von Windt H.J. - 23.08.2005 12:16)