Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Komische Werte am AD-Port Kategorie: C-Control I V1.1 (von Heino - 24.08.2005 8:55)
 Als Antwort auf Komische Werte am AD-Port von FF - 23.08.2005 10:25

> Liebes Forum,
>
> als newbee verzeiht mit bitte einige Unwissenheiten. Nun zu meinem Problem, ich betreibe eine CControl M-Unit und möchte damit gerne einen Flow-Sensor auswerten. Der Sensor gibt vom Werk aus schon 1 - 5 V aus für den entsprechenden Flow. Das Datenblatt gibts hier:
>
> http://www.sensortechnics.com/download/awm3000-582.pdf
>
> Es handelt sich um den AWM3100V bzw. AWM3300V die nur unterschiedliche Flows messen aber elektronisch gleich aufgebaut sind.
>
> Nun zu meinem eigentlichen Problem. ich habe den AD wie folgt beschaltet:
>
>
>
> Das Problem dabei ist das kein stabiler Wert rauskommt sondern die Werte total schwanken und zwar zwischen 0 und 256 digits. Wenn man allerding die Spannung mit einem Multimeter am Sensor misst ist diese total stabil. Eine Möglichkeit ist einen Großen Kondensator 440 µF zwischen AD und Masse zu schalten, aber das macht die Messung super träge (Ergebniss braucht 4 bis 5 sec) und da die Messung online sein soll fällt das schon raus.
>
> Das kuriose ist wenn ich den Sensor durch einen Spannungsteiler also einen Spindeltrimmer ersetze kann ich die Werte problemlos einstellen auch ohne Kondensator. Diese Werte schwanken nicht mal um ein digit.
>
> Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
>
> Vielen Dank
>
> Franz



hollo FF.

für mich ist DIESES Schaltbild eine Ãœberraschung . Es kommt mir sehr seltsam vor  -- aus welcher Quelle
stammt es ?
Zu erwarten gewesen wäre eine Leitung vom Ausgang des 7805 zur Spannungsversorgung des Sensors ,
 eine weitere Strippe vom Sensorausgang zum A/D-Eingang , und die GND-Leitungen beider Bauteile an den
 allgemeinen Massepunkt.
Anordnung und Funktion der überigen dargestellten  Bauteile sind zumindestens ausgesprochen
 ungewöhnlich , wenn nicht gar unsinnig .   Ist in der Quelle des Schaltbildes die Funktionsweise der Diode
 erklärt....?

Gruß..........................Heino  


 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Fairness im Forum (von Heino - 26.08.2005 8:57)
    Re: Fairness im Forum (von Windt H.J. - 26.08.2005 9:33)