Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Lichtschranke an die cc1 STATION V2.0 anschlißen? Kategorie: Programmierung Basic (von julian - 29.08.2005 17:52)
 Als Antwort auf Re: Lichtschranke an die cc1 STATION V2.0 anschlißen? von Heino - 29.08.2005 17:04
julian nutzt:  CC1-Station V2.0

>
> >
> > >
> > > >
> > > > Hallo,
> > > >
> > > > habe mir eine CC1 Station V2.0  zugeleget,
> > > > da ich in diesem gebiet mich nicht so gut auskenne, weiß ich nicht wie oder ob man den Schaltzustand einer Lichtschranken abfragen kann? Ich würde mich sehr freuen wenn jemand ein paar beispiele mir schreiben könnte. Und mir sagen könnte wie man sie anschließen muss.    
> > > >
> > > >
> > > > danke schonmal
> > > > Julian
> > > >
> > > >  
> > >
> > >
> > > hallo Julian.
> > >
> > > die Emittor-Collectorstrecke des Detektortransistors einer  Lichtschranke verhält sich genau wie ein
> > >  mechanischer Schalter. Er kann am Port in eben der gleichen Weise verwendet und abgefragt werden
> > > - ohne weitere zusätzliche Bauelemente. Ãœber npn-Transistoren siehe auch "ELKO  , Elektronik
> > > -Compendium" täglich frisch auf diesem Server  :-)
> > >
> > > Gruß................Heino  
> >
> > Ja das weiß ich aber wo wird er angeschloßen? an einem digital- oder analogport und wie wird es in BASIC++ programiert?
> >  
> > Gruß Julian
> >
> >
> >
> hallo Julian .
> Anschluss auf jeden Fall am Digitalport . Das Beinchen , das im Schaltbild der Lichtschranke mit"Pfeil
>  auswärts" bezeichnet ist ,kommt an GND , das andere an den gewählten Digitaleingang .
> Bitte ziehe da auch das genaue Schaltbild der Lichtschranke zu Rate , denn  es gibt da auch noch zwei weitere Anschlüsse - für die Versorgungsspannung des Strahlers . Mitunter ist der Strahler mit einem "E"
> gekennzeichnet , der Emfänger trägt dann ein "D" . Dann ist meistens auch noch das"+" als Polarititätskennzeichen eingeprägt. -jedenfalls bei den gängigen Gabellichtschranken.
>
>   Dann müsste die Abrage laut beigefügter Bedienungsanleitung möglich sein......
>
> Gruß...........................Heino
>
>
>

Vielen dank Heino

Gruß Julian

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: