Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: 230V Drehzahlregler für PWM Schaltplan gesucht Kategorie: Hardware (von HG - 2.04.2004 16:43)
 Als Antwort auf 230V Drehzahlregler für PWM Schaltplan gesucht von Bernd - 18.03.2004 17:55
Da knabber ich schon über 1 Jahr dran !
Ext. steuerbare Dimmer / WS-Steller arbeiten mit galvanisch gestrenntem 230V-poti, was
ggf auch parallel auf ein vorhandenes Poti geht (Handeinstellung)
Ein gesehenes Industriegerät benutzt einen Optokoppler mit LED auf Photowiderstand, wobei der Ph-R
parallel auf ein Handpoti arbeitet.
Ist vorgesehen für eine passende ext. Ansteuerung.  Habe versucht diesen Optokoppler für mein
Steuesignal zu nutzen und bin bekloppt geworden.
Die LED ist unmöglich linear mit einer spannung 0...5  oder  0...10  oder sonst was zu betreiben,
ohne daß die Pasenanschnittsteurung dahinter fast digital reagiert.  Dem Opto-K waren unmöglich
Widerstandsverläufe zu entlocken, wie sie das Handpoti erzeugt.
Habe kapituliert und nun endlich bei bei Conrad einen fertigen WS-Steller für 100 Eur gekauft.
0...10V Eingang.   0...5V der C-control per OP auf   0...10V spreizen.   Teuer, aber geht.

Solid state relay glaub ich nicht dran.  Das schaltet doch nur ohne Phasenwinkelanschnitt.








> Hallo,
> bin auf der Suche nach einen Schaltplan für einen Drahzahlregler (oder Dimmer für induktive Lasten).
> Ansteuerbar durch den PWM Ausgang der CC oder mit Steuerspannungseingang 0 bis 10V.
> Galvanisch getrennt vom Netz.
> Für 230V 50Hz bis max. 150W (VA).
>
> Besten Dank
>
> Bernd

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: