Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Programm hängt sich beim speichern in voller datei auf Kategorie: Programmierung Basic (von Achim - 9.09.2005 12:17)
 Als Antwort auf Programm hängt sich beim speichern in voller datei auf von mibr85 - 9.09.2005 11:53
> habe mein steuerprogramm fertig mit speicher lcd ausgabe und allem was ich will.
> beim probelauf passiert folgendes der counter zählt jeden speicher eintrag, wenn der nun bei 684 ist hängt sich das programm auf und läst sich weder nach reset noch nach aus und einschalten neu starten.
> muss das programm erst wieder neu draufspielen.
> WORAN liegt das?????????????????
>
> #speicher 'messen und speichern
>   open# for append
>   if filefree then goto printer else goto filefull

filefree liefert Dir die Anzahl der freien words. Du interpretierst die Antwort als boolean, was, wenn Du Glück hast, einem
if filefree > 0
entspricht. Es sagt Dir also, dass mindestens noch ein word  reinpasst. Vielleicht 100, vielleicht 3, vielleicht aber auch nur eins. Danach schreibst Du aber nicht ein Word, sondern sechs words rein - auch wenn die gar nicht mehr reinpassen.

>   #printer
>    print#  day
>    print#  hour
>    print#  minute
>    print#  Temperatur
>    print#  Feuchte
>    print#  rel
>   close#

Was passiert, wenn Du mehr reinschreibst, als reinpassen, weiß ich nicht, aber vielleicht ist das die Ursache für Deinen Absturz. Du solltest die Abfrage also besser in

if filefree >= 6

ändern.

Bye
 Achim

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: IF..THEN..ELSE (von Dietmar - 12.09.2005 16:12)
    Re: IF..THEN..ELSE (von Achim - 12.09.2005 17:40)