Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: mit Kommastellen rechnen nicht möglich? Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Daniel Schroth - 9.09.2005 22:27)
 Als Antwort auf Re: mit Kommastellen rechnen nicht möglich? von Stefan Tappertzhofen - 9.09.2005 22:14
Daniel Schroth nutzt:  CC1-Station V2.0

> Hallo,
>
> > temp=temp/10
> > temp=temp*10
>
> was soll der Schritt bezwecken? Damit fügst Du doch außerdem eine Ungenauigkeit ein! Wenn temp vorher z.B. 35 ist, so ist es nachher nur noch 30.
>
> Poste doch mal die math. Formel, mit der Du die Temperatur berechnen willst.
>
> Gruß,
>
> Stefan

ich weiß auch nicht, was ich da gebaut habe.... die Formel, die ich ausgerechnet habe ist Folgende: y=0,385*x+1,02 damit möchte ich das, was ich am analogen Eingang hineinbekomme in °C umrechnen....
 ich habe den PT100 in ne Schüssel mit 46,2 °C warmem Wasser gahalten und meinen Analogen Eingang überprüft: ich hatte 119(Was weiß ich was für ne Einheit) am Eingang...bei der Gleichen Anordnung, aber mit 23,5°C warmem Wasser hatte ich 60 am Eingang...daraus habe ich mir diese Formel ausgeknobelt... ;-)

ich hoffe, es gibt ne Einfachere Lösung, als das, was ich gescripted habe...

MfG Daniel

Ach...noch was: Entschuldigung, falls ich manchmal etwas blöde Fragen stelle, aber ich habe erst vor kurzem angefangen, mich mit der Materie zu beschäftigen und da ich noch Schüler bin (9. Klasse), habe ich nich soo viel Zeit...aber ich finds einfach spannend, wenn man selbst etwas macht (bzw. in diesem Fall eher schreibt, verdrahtet und was weiß ich noch alles...) und sieht dann, es funktioniert!

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: mit Kommastellen rechnen nicht möglich? (von Stefan Tappertzhofen - 10.09.2005 10:03)
    Re: mit Kommastellen rechnen nicht möglich? (von Daniel Schroth - 10.09.2005 13:20)