Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Variablen global oder lokal? Basic+ Kategorie: Programmierung Basic (von Stefan Tappertzhofen, Homepage - 12.09.2005 16:20)
 Als Antwort auf Variablen global oder lokal? Basic+ von Stefan Süßmann - 12.09.2005 16:08
Stefan Tappertzhofen nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro
Hallo,

> Ich habe 3 Funktionen, eine benötigt 2, die nächste 4 und die letzte 10 temoräre byte-Variablen. Wenn ich sie jeweils lokal definiere, scheinen insgesamt 16 byte Variablen "verbraucht" zu werden. Es wäre also sinnvoller 10 Variablen global zu definieren. Mache ich hier einen Denkfehler? Fehlt mir vielleicht ein Schlüsselwort um sie freizugeben?

Die C-Control speichert globale Variablen nicht wie auf dem PC temporär in den RAM und gibt diesen wieder bei Bedarf frei. Der Sinn globaler Variablen in BASIC++ ist es den Code modularer zu machen. So kann man als einfaches Beispiel Zählervariablen wie "i" und "c" für FOR Schleifen auch in anderen Funktionen verwenden (das ist z.B. sinnvoll, wenn man mit Imports und wiederverwendbaren Code etc. arbeitet). Lokale Variablen sollte man in BASIC++ aber immer mit Rücksicht verwenden. Dort wo es geht sollte man globale Variablen nutzen oder besser noch: per REF auf sie referenzieren.

Wenn Deine Variablen oben von einander vollkommen unabhängig sind (z.B. darf sich keine der Funktionen gegenseitig aufrufen) würde ich an Deiner Stelle nur mit globalen Variablen arbeiten und den Speicherplatz teilen.

Gruß,

Stefan

Meine Homepage: http://www.fdos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: