Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Inkrementalgeber Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Jusaro - 27.09.2005 9:54)
 Als Antwort auf Re: Inkrementalgeber von Ulli - 19.09.2005 23:34
Hi Ulli,

wäre Klasse, wenn du mir die Schaltung und den Programmcode schicken könntest!

Gruß

Jusaro



> Hallo Jusaro,
>
> ich arbeite auch gerade an so etwas. Bei einem älteren Entwurf mit einem Atmel-Controller musste ich den Inkrementalgeber mithilfe zweier Logikgatter entprellen. Auch für den aktuellen Entwurf mit der M-Unit 2 habe ich das so vorgesehen. Wenn man einige Gatter mehr einsetzt (insgesamt 2 ICs, die bequem auf der Geberplatine Platz finden), übernehmen diese die Detektierung der Drehrichtung und es werden einfach zwei normale Ports abgefragt - genauso, als seien dort zwei Taster angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass der IRQ für andere Zwecke zur Verfügung stehen kann.
>
> Wenn das für Dich interessant ist, maile ich Dir die Schaltung gern - aber erst morgen, jetzt mache ich Feierabend...
>
> Gruß
> Ulli

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: