Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Verbinden mehrerer Micros Kategorie: C-Control I Micro (von Bernd - 16.10.2005 23:38)
 Als Antwort auf Re: Verbinden mehrerer Micros von Jens - 15.10.2005 9:59
Bernd nutzt:  CC1-Station V1.1, Micro
Danke für deine Hilfe!

wichte wars mir erst einmal nur zu erfahren, ob es technisch überhaupt möglich ist, die einzelnen Micros so zu verbinden, wie ichs beschrieben hab.
Den Rest werde ich dann einfach ausprobieren!

Gruß

Bernd


> Hallo Bernd
>  
> > Mein Problem liegt darin, dass ich mehrere Micros miteinander verbinden möchte, so dass sie alle untereinander kommunizieren können.
> > Am liebsten wäre mir dabei eine Art Sternstrucktur, bei der eine den Master und die darumliegenden die Slaves bilden.
> >
> > Wie kann ich am einfachsten so etwas verwirklichen ?
> >
> > Könnte man z.b. die Rx/Tx-Ports aller Slaves quasi parallel an die "Master-Micro" anschließen ?
> > Somit würden dann alle Slaves die Daten vom Master erhalten und ich bruchte nur noch Adressen vergeben, damit jede weiß, wann ein Datensatz für sie bestimmt ist.
>
> Mit der Seriellen Schnittstelle könnte es funktionieren. Allerdings ist die RS232 nicht interrupt gesteuert. Das heist, Deine "Slaves" müssen auf den Datenempfang vom "Master" warten. Wenn Dein "Slave" grade ein Programm abarbeitet und Du Daten Sendest, dann gehen diese Daten "verloren" bzw. "verpuffen" da sie nicht zwischengespeichert werden.
>
> Du könntest aber auch versuchen einen eigenen Bus (wie ein I2C-Bus) auf zu bauen. Da hast Du aber das gleiche problem. Die "Slaves" müssen auf die Daten vom "Master" warten, oder sie müssen ein Signal zurücksenden wenn sie empfangsbereit sind.
>
> Die einzige (halbwegs einfache Lösung die mir einfällt) währe eine Auswertung über den "Frequenzeingang" der Micro. Du misst (am Slave) die eingehende Frquenz, die Dein "Master" dann aussendet. Bei dieser Lösung brauchen Deine "Slaves" nicht auf Datenempfang warten. Allerdings weis ich nicht genau wie viele "Befehle" man so übertragen könnte.
>
> Wenn Du damit nicht so richtig weiter kommst, dann schau Dir mal das OM-Projekt an. Die Open-Micro kann wesentlich mehr... Vielleicht löst ja die Open-Mini auch schon Dein Problem...
>
> LG Jens
>
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: