Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: SHT11 Sensor an ccontrol Kategorie: Hardware (von Heino - 17.10.2005 9:16)
 Als Antwort auf SHT11 Sensor an ccontrol von Lorenz - 16.10.2005 10:23
Heino nutzt:  CC1-Unit V1.1

> Ich suche einen Luftfeuchtesensor für die Ccontrol. Hat jemand schon den SHT11 sensor angeschlossen? Gibt es ein Beispielprogramm für die Ccontrol zu auslesen des SHT11.
> Oder gibt es einen anderen Sensor.
>
> Würde mich freuen für die Hilfe.
>
> MfG
>
> Lorenz
>


Hallo Lorenz .

meinen eigenen Erfahrungen nach - gesammelt in manchem Textil-Prüfklimaraum - gibt es nur drei dauerhaft
zuverlässiges Messprinzipien  : den Lithiumchlorid-Geber ,das gute alte Haar-Hygrometer und das
"Bimaterial-Spiralhygrometer" . Das letztere sieht aus wie ein Bimetall-Thermometer und funktioniert analog
 dazu .
So ein Teil habe ich hergenommen und ein Alufähnchen links auf den Zeiger geklebt . Beim Feuchte-Sollwert
lauert jetzt eine Gabellichtschranke darauf , dass der Zeiger mit dem Fähnchen einläuft und das Signal
"Grenzwert erreicht"  erzeugt . Das klappt - und ist in gewissem Umfang durch Drehen der Spirale noch
justierbar .
    Von den elektronischen Sensoren - soweit es solche nach dem Kondensatorprinzip waren - habe ich allzu
viele sterben sehen . Das mag daran liegen , dass sich unter ungünstigen Bedingungen Luftinhaltsstoffe auf
den Sensoren ablagern können . Das ist dann sehr öbel , weil der Tod des Sensors schleichend erfolgt . Für
Terrarienbetreiber kein schöner Gedanke....................


Gruß...........................Heino



 

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: