Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Benötige eine kleine Schaltung für Stromzähler Kategorie: Hardware (von TomTom - 2.11.2005 19:44)
 Als Antwort auf Benötige eine kleine Schaltung für Stromzähler von Markus - 31.10.2005 17:33
TomTom nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0

>Irgendwie klappt das nicht so ganz. <

Hallo Markus!
Gib mich Detail: Was für ein Schmiddi? Kannst Du bei dem die Schaltschwelle und die Hysterese einstellen (daran wird's wohl liegen...) oder is das irgendsoein TTL oder CMos_Logikteil_14_Haxn_Dip?
Ich vermute nämlich folgendes: Dein Sensor sieht sehrwohl etwas auf die Entfernung, aber das Ausgangssignal passt nicht mit der Schaltcharakteristik Deines ST zusammen...
Lass den Zähler mal LANGSAM laufen, und mess mit einem DVM die Ausgangsspannung Deines Reflexkopplers, jeweils bei weiss und rot. Dann könnma weitersehen.
Um ein klein wenig messen und basteln wirst wohl leider nicht rumkommen ;-)
Desweiteren schon mal vorab die Frage: Wenn's an dem zu geringen Spannungshub des Kopplers liegt, solltest Du Dir auch mal darüber Gedanken machen, was passiert, wenn einer das Licht ein- oder ausschaltet. Das könnte der Koppler vielleicht auch sehen.
Und, weil ich mir grad denke: Silber eloxierte Aluscheibe mit rot eloxierter Markierung... Der Kontrast dürfte mir einem IR-Koppler auch nicht sehr hoch sein. Vielleicht wäre gar eine Eigenkonstruktion mit grüner statt infraroter LED der Königsweg?

Liebe Grüsse TomTom

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: