Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Beratung bitte !! Kategorie: C-Control I V1.1 (von KG - 14.11.2005 7:57)
 Als Antwort auf Beratung bitte !! von Benno - 13.11.2005 12:23

>
> Hallo,
>
> Ich habe im mein Haus 4x PCF8574 als uberwachung von Tueren, Venster,  Windgeschwindigheit, Windrichtung und zwei Temperatur sensoren KTY, also mehrere ein und ausgange.
> Alles mit alten DOS Basic und ein PC.
>
> Ich moechte jetzt alles uber mein C-Control M-unit  V1.1 und ein LCD display (Optrex 4x40) controlieren und event Loggen.
>
> Ich habe nur mit Basic beispielprogrammen von Conrad gearbeitet.
> Das LCD display geht unter standaard port anschluss, aber nur 2 zeilen.
>
> Nach suche auf Internet sind viele mochlichkeiten beschrieben aber sehr undurchsichtig also habe ich  die naechste Fragen:    
>
> Welche software soll ich nutzen? Basic 1.33, Basic++,  ASM, AS05, Workbench ?????
> Welche I2C anschluss, uber Port oder den internen nach aussen bringen ?  
> Gutes beispiel progam fur denn I2C bus,  vielleicht mit i2c_multi.bas, mit beschreibung
>

Hallo Benno,

wenn ich Deine Anforderungen so lese, dann empfehle ich Dir, dies nicht mit der 1.1 zu realisieren. Sicherlich wird es auch auf der 1.1 realisierbar sein, Frage ist aber, wie lange Du Dich mit den Basics rumschlagen möchtest ...

Für ein effizientes Event Logging brauchst Du ein Betriebssytem, dass Dir Mechanismen bereitstellt. Benutze lieber nachfolgende C-Control  Generationen, sonst programmierst Du Dich an den "Betriebssystemergänzungen" (Variablenerweiterung, mehrere freilaufende Timer, Interrupt-Steuerung, ...) tot, bevor Du mit der eigentlichen Anwendung beginnen kannst.

Ich habe zwei Jahre alle erdenklichen Erweiterungen gestrickt, aber dauernd schlage ich mich mit den Beschränkungen rum, die nur Zeit kosten. Ich habe mir sogar ein funktionstüchtiges "Scrolling" für's 2 zeilige Display geschrieben (es werden ja immer nur 16 Zeichen von 40 im Buffer angezeigt ...) By the way, Du kannst auch das Display-Memory als Speichererweiterung nutzen ...- aber alles aufwendig.

Ich steige demnächst auf die MEGA 128 um (nach 1 Jahr erfolgreichem Feldtest und im Falle von positiven Rückmeldungen von mutrigen Kollegen - also führestens im Jahr 2007 ...!) Bis dahin lasse ich die Finger von anspruchsvolleren Projekten ...

Grüsse




 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: