Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: immernoch fehler Kategorie: Programmierung Basic (von Thomas Wulf - 15.11.2005 12:22)
 Als Antwort auf Re: immernoch fehler von Andreas Krieger - 14.11.2005 18:51
Thomas Wulf nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini

> Hi !
> Nun, es wäre nicht das erste mal das die Hardware von C einfach unzureichend ist.
>
> was meinst du mit induktive Lasten? Die Relaise die eingebaut sind? oder
> induktive Lasten an den relaisen angeschlossen?
> es passiert mit einer kleinen demo ständig wenn ich ein bit setze dann das betreffende byte
> an extport schicke.
> lass ich eine byte variable hochzählen und weise sie extport zu, passiert es nie!!!
>
> der Fehler ist echt verzwickt.
>
> eine andere neue hardware im einsatz : der fehler ist jetzt nicht mehr so häufig aber immer noch da.
> was wiederum auf die Hardware schließen läßt.

Solche Probleme hatte ich auch schon. Hier hilft womöglich eine Funkenlöschung mit einem Kondensator parallel zu den Relaiskontakten. Die C-Control sind ausserdem sehr empfindlich bei Störungen über die Stromversorgung. Eine Serieninduktivität von einigen zig. uH kann helfen und dann parallel zu den C-Control Spannungsanschlüssen ein Kondensator mit 100uF und einen mit 100nF.So nahe wie möglich an das Modul. Auch ein Netzfilter in der 230V Zuleitung zum Netzteil bringt grossen Erfolg. Die Reset-Leitung ist mitunter auch empfindlich und sollte mit ein paar uF nach Masse gefiltert werden.

Viel Erfolg.

Thomas
>
> > Hello
> > Ich hatte das gleiche Problem wenn induktive Lasten geschaltet wurden.
> > Mir hat ein 1nf Kondensator von der Resetleitung gegen Ground geholfen.
> > Vielleicht hilt dir das auch.
> > Der Reset Anschluss ist am Steckverbinder auf dem Mainboard der Station
> > zu finden.Der Anschluss ist beschriftet.
> > Bye
> >
> >
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: immernoch fehler (von Andreas Krieger - 15.11.2005 20:40)
    Re: immernoch fehler (von michi - 16.11.2005 12:09)
    Re: immernoch fehler (von Thomas Wulf - 16.11.2005 8:57)
        Re: immernoch fehler (von Andreas Krieger - 16.11.2005 19:33)
            Re: immernoch fehler (von Thomas Wulf - 17.11.2005 9:43)