Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Ausgang mit Basic Kategorie: C-Control I V1.1 (von Butcher - 15.11.2005 17:30)
 Als Antwort auf Re: Ausgang mit Basic von Andi Kanzler - 15.11.2005 16:46
Butcher nutzt:  CC1-Station V1.1
moin moin
jo danke erstmal Andi
ich möchte gerne einen Gleichstrommotor starten und der brauch ungefähr 2 Volt erstmal, damit er läuft. Soll ich dann einen entsprechenden Widerstand vor dem Moter setzten?
Nun kann man ja die Digitalports als Eingang oder Ausgang definieren oder?
Bei deinem Beispiel ist es doch wenn ich es richtig festgestellt habe, ein Ausgang mit 5 Volt, hoffentlich hab ich wenigstens das begriffen.
Denn nun möcht ich einen Poti messen, dafür muss ich doch ein Analogport nehmen oder?

schonmal fleißig bedankt
Butcher

> Tag!
>
> was willst du überhaupt mit dem Ausgang genau machen? Davon hängt ab was für eine Art Ausgang du braucht (Bit-, Byte-, Word oder A/D- Port). z.B. ein Relias schalten. dafür brauchst du einen Bit-Port.
>
> 2V?!?
> Du darfst auf keine Fall eine Spannung an den Port hängen (zumindest nicht direkt), wenn der Port high-pegel führt liefert er eine Spannung von 5V.
>
>
> define relais port[1]
>
>
> Zuerst kommt der define Befehl, dann die Variable (heisst in diesem Fall halt relais) und dann der POrt den du nutzen willst, hier der Port 1.
>
>
> relais = ON
> relias = OFF
>
> So schaltest du dann den Port.
> >
> > hi
> > und zwar probiere ich gerade einen Ausgang zu programmieren, finde aber leider nirgends ähnlich Beispiele. So fängt es bei der Define-Zeile an, wo ich in der Luft hänge. Und muss ich dann den Ausgang extern mit meinen geplanten 2 Volt versorgen oder kann ich das auch programmieren?
> >
> > schönen Dank schonmal für die Hilfe
> > Butcher
> >
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Ausgang mit Basic (von Andi Kanzler - 16.11.2005 20:37)