Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: I2C multitreiber Kategorie: C-Control I V1.1 (von Naturbanause - 21.11.2005 12:07)
 Als Antwort auf Re: I2C multitreiber von Benno - 20.11.2005 22:28
Naturbanause nutzt:  CC1-M-Unit V1.1

>
> > Hallo,
> >
> > schau doch mal auf der Seite von Henrik Reimers vorbei. Er hat eine Lösung für dein Problem.
> > Link
> >
> > Gruß Mario
> >
> >
> > >
> > > Hallo alle,
> > >
> > > Ich habe ein Optrex 4x40 LCD mit dual HD44780 und ein PCF8574 auf interne I2C bus an geschlossen.
> > > Mit den multitreiber von CC Tools arbeitet alles, aber naturlich nur auf Line 1 und Line 2 .
> > > Gerne wurde ich auch Line 3 und Line 4 benutzen?  
> > > Kann ich zum beispiel die anschluss von den Beleuchtung fur den zweiten  Enable benutzen, oder gibts fur 4 x 40 mit Dual HD44780 schon ein andere loesung oder Trick ?
> > >
> > > Benno
> > >
> >
> Danke Mario fur dein antwort, aber die genannte loesung mit extra Gatter und software gilt fuer C-Control-V2 !
> Ich denke das ein loesung mit den R/W bit fuer E1 / E2 einfacher ist, siehe antwort Karl, nur die ASM muss geaendert.
> Ich hoffe das jemanden mir damit helfen kann.
>
> Benno  
>

Hallo,

die Lösung von Henrik gilt nicht ausschließlich für die C-Control-V2, sie ist auch für die V1.1 geeignet. Die "Software" besteht im einfachsten Fall darin, dass man mit dem Beleuchtungsbit zwischen den beiden Displayhälften umschaltet (LCDLight=on bzw. off). Ich persönlich finde diese Lösung wesentlich einfacher, als zu diesem Zweck den ASM-Treiber umzuschreiben. Da Du Dich wahrscheinlich mit Assembler genausogut auskennst wie ich (Ich hab null Ahnung), wäre Henriks Lösung für Dich wohl auch am einfachsten umzusetzen. Wenn Du Fragen zur Verwendbarkeit dieser Schaltung hast, kannst Du Dich damit auch an Henrik wenden. Er wird Dir aber auch nicht viel anderes erzählen.

Gruß Mario

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: I2C multitreiber (von Benno - 21.11.2005 17:24)