Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Welcher Lichtsensor Kategorie: C-Control I V1.1 (von dierk, Homepage - 27.11.2005 11:32)
 Als Antwort auf Welcher Lichtsensor von Rossi - 27.11.2005 10:20

> Nun muß ich das Forum abermals bemühen, aber ich hab halt weniger Ahnung beim Thema CControl.
>
> Ich möchte bei meiner Wintergartensteuerung mit CC V1.1 die Lichtstärke messen um die Jalosien runter/ hochzufahren.
>
> Meine Frage:
> Sollte ich dafür besser einen Fototransitor verwenden oder einen Fotowiderstand? Welche Vor- und Nachteile haben sie und gibt es dabei etwas besonderes zu beachten, oder kann ich einfach jeden z.B. Fototransitor dafür nutzen?
>
> Gruß
> Rossi
>
>

Hi,
ich glaube der Vorteil eines Fototransistors und auch einer Fotodiode gegenüber eines Fotowiderstands ist die Genauigkeit und vorallem die Geschwindigkeit der Lichtmessung.
Für Deinen Fall wäre sicherlich auch ein Fotowiderstand denkbar, da Du ja nur zwischen Hell und Dunkel unterscheiden und dafür nur einen ungefähren Schwellwert einstellen musst.



Meine Homepage: http://www.csslabs.de/ccontrol

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Welcher Lichtsensor (von Gerhard - 20.01.2008 11:19)