Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Lautsprechersignal schalten? Kategorie: Hardware (von Heino - 30.11.2005 17:43)
 Als Antwort auf Re: Lautsprechersignal schalten? von Christian Sturm - 30.11.2005 17:08
Heino nutzt:  CC1-Unit V1.1

> VIELEN DANK!
>
> Das sind verwertbare Informationen....
>
> möchte den finanziellen Aufwand so gering wie möglich halten....
> Deshalb werde ich wohl auf das Applikationboard und die Relaisplatine verzichten...
> Wäre auch einfach etwas zu Überdimensional.... 8 verschiedene Lautsprecherwege
> sind etwas zuviel....
>
> Mit Funkenlöschdiode etc. bin ich begrifflich gerade etwas überfordert.... aber ich werde
> dementsprechend mal recherchieren.

das erkläre ich gerne kurz: Ein Relais , das abgeschaltet wird , erzeugt einen Spannungsstoss an seinen
Spulenanschlüssen ( olle Induktion )  von etlichen --zig Volt.. Daran stirb der Transistor , der die Relaisspule
 ansteuert . Deshalb schaltet man parallel zur Spule eine Universaldiode , die diesen Spannungsstoss
 kurzschliesst  und somit die Lebensversicherung für den schaltenden Transistor darstellt.

Gruß........................Heino

>
> Hatte bei dem Relais an ein Fischer gedacht.... da gibts ja auch welche mit goldkontakten...
> Die sollten ja für Audioanwendungen gedacht sein oder... und mit etwa 9 Euro auch von
> einigermaßen guter Quali....
>
> Nunja... ich werde mich mal umsehen....
> Und will mit dem Projekt nicht versanden....
>
> Also vielen Dank erstmal.... und schöne Grüße
> Chris
>
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: