Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Mittelwertbildung Kategorie: Programmierung Basic (von Thorsten - 27.01.2004 19:49)
 Als Antwort auf Re: Mittelwertbildung von Frank - 27.01.2004 19:43
Hallo Frank,
danke ich werde es testen. Das Speichern im EEProm werde ich hinbekommen. Zur Zeit speichere ich jeden Messwert nacheinander im EEProm.
Gruß Thorsten

> Hallo Thorten,
>
> bin zu schnell,
>
> nochmal ordentlich:
>
> 3 Temperatursensoren 20 mal aufsummiert und gemittelt
>
> For Z=1 to 20 'Zählschleife (Temperatur 20 mal messen und mitteln)
>  Â        wztemp = 10 * (T1 - 50) / 2  
>  Â        ansaugtemp = 10 * (A1 - 50) / 2
>  Â        einblastemp = 10 * (T2 - 50) / 2  
>  Â        sansaugtemp = sansaugtemp + ansaugtemp
>  Â        swztemp=swztemp+WZTemp
>  Â        seinblastemp=seinblastemp+einblastemp  
> Next Z                                              'nächste Messreihe
>  Â    wztemp=swztemp/Z
>  Â    ansaugtemp=SAnsaugtemp/Z
>  Â    Einblastemp=SEinblastemp/Z      
> -------------------------------------
> mit der Speicherung im EEprom habe ich keine Ahnung, ich hab jedoch gehört, dass das speichern im EEprom die Lebensdauer erheblich reduziert.
> Ich geb die Werte an einen PC aus und werte sie dort weiter aus.
>
> Frank
>
>
>
>
> > Danke für die Hilfe,
> >
> > ich verwende einen Analogen Port und die Mittelwerte sollen dann im EEProm gespeichert werden.
> >
> > > Hallo Thorsten,
> > >
> > > Frage: sind die Messwerte von einem Analogen Port, oder I²C, und sind die 4 Messwerte von einem Port?
> > > irgendwie sind deine Angaben zu ungenau.
> > > Um einen Mittelwert zu bilden durchlauf doch einfach mit einer For - Next Schleife (Wert=Wert+Wert_Messung) 4 x die Wertermittlung und teile das Ergebniss danach durch 4.
> > > Achtung um 8 Bit Auflösung mehrfach aufzusummieren, Word Variablen nehmen ! Wie und wo möchtest du die Werte speichern ?  
> > >
> > > > Hallo,
> > > > ich möchte 4 Messwerte einlesen, daraus den Mittelwert bilden und dann abspeichern. Dann die nächsten 4 usw.
> > > > Wer kann mir helfen?

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: