Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Vielen Dank... Kategorie: Hardware (von Heino - 6.12.2005 17:33)
 Als Antwort auf Re: Vielen Dank... von Christian Sturm - 6.12.2005 11:10
Heino nutzt:  CC1-Unit V1.1

> Hallo Heino,
>
> echt cool, daß Du so eine Geduld beweißt.
> Es ist mir absolut klar, daß ich selbst denken, erarbeiten, und umsetzen muß.
> Mein Problem ist halt das Elektro-Grundwissen, aber das wächst dieser Tage
> relativ schnell.
>
> Ich weiß inzwischen sogar was Dioden sind :).... Naja, das Schaltbild aus dem Handbuch
> hat mich zunächst verwirrt, aber ich habs jetzt verstanden.... durch recherche...
> Also ich befolge schon die Grundregeln, nur stpße hier und da halt auf mein
> eigenes Unwissen... aber wie gesagt...ich arbeite dran.
>
>
> OK, also werde die "heilige Version" benutzen....
>
> Der 4K7 Widerstand kann auf 10K erhöht werden, um die C-Control zu entlasten, sehe ich das richtig?
> Wichtig ist ja nur das der Transistor zum Widerstand passt bzw. noch führend wirkt.
>
> VLG Chris


hallo Christian ,

Du bist auf einem guten Weg , Erfolg wird sich sicher einstellen . Was die Frage nach dem 4K7-Widerstand
angeht : ich würde ihn nicht ändern . Dessen Dimensionierung ist soo gewählt , dass der Transistor entweder
bestmöglich leitet oder bestmöglich sperrt . Beide Extremfälle haben den Vorteil , dass der Transistor sich
in diesem Zustand  praktisch nicht erwärmt . Änderungen der Schaltung können den Arbeitsbereich aber
 verschieben , was u.U. zum Abrauchen des Transistors führen kann .
Aber zur Beruhigung : nach dem Ohm'schen Gesetz können aus dem Portpin bei 5 Volt Prozessorspeisung
über die 4K7 Ohm maximal 1,06 mA gen Masse abfliessen . Da ist man doch immer "auf der sicheren Seite"

Ich wünsche viel Spaß weiterhin . Gruß.....................................Heino  

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Vielen Dank... SCHON WIEDER! (von Christian Sturm - 7.12.2005 23:08)