Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Luftqualitätssensor Kategorie: Hardware (von Frank - 5.02.2004 13:46)
 Als Antwort auf Re: Luftqualitätssensor von heino - 5.02.2004 9:32
Hallo Hans,

habe derweilen mit einem Hersteller Verbindung aufgenommen.
Die haben ein VOC Modul das die Luftgüte als Analogwert 0-5V sowie Digital sowie Schaltausgang herausgibt. Eine RS232 Programmierung zur Parametereinstellung ist auch möglich.
Zigarettenqualm, CO2, organische ausdünstungen, Fettgeruch usw. wird detektiert.
Bin in Verhandlungen. Kosten weit unter 100€.
Mit solchen Modulen wird bei teuren Autos die Umluftklappe gesteuert.
Ich werde mal so ein Modul ordern und ausprobieren.

Für deine Mühe herzlichen Dank

Grüße von

Frank


> > Hallo Heino,
> >
> > Danke für deinen Tipp,
> > ich hab mir den Sensor angeschaut, jedoch ist der Sensor nicht ganz, was ich möchte. Ich hol ein bischen weiter aus. Bei meiner Kontrollierten Hauslüftungsanlage mit Wärmetauscher, die komplett mit der CControl läuft ist noch eine  Verbesserung möglich, da ein unnötig hoher Volumenstrom beim lüften auch Energie vernichtet und keinen Vorteil bringt möchte ich in das Regelverhalten der Steuerung einen Luftqualitätswert mit einfließen lassen. Da "verbrauchte" Luft nicht unbedingt staubiger ist als "unverbrauchte" ist der Sensor nicht unbedingt das richtige. Gedanklich müsste der Sensor auch auf CO-gehalt der Abluft oder Zigarettendunst oder Fisch/Fett/WC gerüche ansprechen. Dies wird mit der Teilchenreflektionsmetode leider nicht ausreichend detektiert. Aber ich habe derzeit Kontakt mit der Fa. Airflow, die anscheinend einen solchen Sensor vertreibt. Bin mal gespannt was das Teil kostet.
> >
> > Viele Grüße
> > Frank
> >
> >
> >
> >
> > > > Hallo Ihr lieben CC'ler
> > > >
> > > > ich suche einen Luftqualitätssensor, der auf die Luftqualität anspringt, nicht jedoch auf die Luftfeuchte oder Temperatur.
> > > >
> > > > Kennt jemand einen solchen Sensor, den man an die CC1 anschließen kann.
> > > > Wenn möglich analog.
> > > >
> > > > Frank
> > >
> > > Hallo Frank
> > >
> > > Es gibt z.B. bei Conrad so ein Teil , das sie "Luftgütesensor" nennen . Mit der Bestell-Nr 185361-77 zu ca 20 €. Das Teil ist weniger als zigarettenschachtelgross und stellt technisch gesehen ein Streulichtfotometer für Aerosolteilchen dar. Betrieben wird es mit Spannungsimpulsen , die die Staubteilchen im Licht einer LED aufblitzen lassen. Soweit erkennbar , fummelt die interne Elektronik dann ein analoges Ausgabesignal hin.Die Erzeugung der gepulsten Speisespannung könnte man der C-control überlassen .Englisches Datenblatt liegt bei. Vielleicht ist es das Gesuchte. Das zu messende Gas muss das Gerät zur Messung durchströmen -aber der Miniventilator ist ja auch schon erfunden.
> > >
> > > Grüsse.....................Heino
>
>
>
>
> Hallo Frank !
>
> da kommen wir der Sache schon näher . Die "Luftgüte" ist  keine einfache chemische oder physikalische Größe , sondern eine sehr komplexe Sache . Da muss man dann jede intertessierende Komponente einzeln erfassen und messen .Bei den Gasen CO ( Kohlenoxid , giftig ) und CO2 kann man ausnutzen , dass sie für eine bestimmte Wellenlänge im Infrarotbereich ein Absorptionsmaximum haben . Aber es ist sicher für Private zu aufwändig , eine entsprechende Sensorelektronik aufbauen zu wollen. Bei Fettdünsten und Geruchsstoffen ist es noch komplizierter . Analysentechnisch leitet man eine  grosse Luftmenge durch eine Aktivkohlepatrone , extrahiert die aufgefangenen Substanzen wieder heraus und analysiert sie mit den Mitteln der klasssischen Chemie , vorzugsweise Hochdruckflüssigchromatografie HPLC. Privat kaum machbar .
> Die Technik , Luftverunreinigungen - zB im Bereich von chemischen Produktionsanlagen - mit einfachen Sensoren zu erschnüffeln , ist auch noch nicht sehr weit. Es gibt ein paar Geräte - zB macht Firma DRÄGER da einiges - , aber die sind meist nur für jeweils einen bestimmten Luftinhaltsstoff brauchbar. Kommt eine zweite Substanz hinzu , ist es mit der Messung vorbei. Von den Kosten ganz zu schweigen.
> Es sieht also wohl so aus , dass die allgemeine Sensorik der Luftinhaltsstoffe einfach noch nicht weit genug entwickelt ist , um sinnvolle Werte an die C-Control zu liefern.
>
> Gruß.................Heino
>  

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: