Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: applikation board für spannungsregler gehimmelt :-( Kategorie: Hardware (von Heino - 4.01.2006 9:09)
 Als Antwort auf Re: applikation board für spannungsregler gehimmelt :-( von David Reichelt - 3.01.2006 23:51
Heino nutzt:  CC1-Unit V1.1
> > > > > > > Hi Leute,
> > > > > > >
> > > > > > > heute hat mein spannungsregler kreis nicht wie sonst 12V sondern 18 V :-(
> > > > > > >
> > > > > > > c-control unit hats wohl überlebt, jedoch mein applikationboard hat´s nicht überlebt :-(
> > > > > > >
> > > > > > > ich habe mit folgendem schaltplan gesucht, welches bauteil zerstört sein könnte. http://fotos.web.de/31032002/appboard.
> > > > > > >
> > > > > > > leider stimmt die bezeichnung der bauteile jedoch nicht :-( ich schätze, daß 78L05 oder lm317lp zerstört sind, was denkt Ihr?
> > > > > > >
> > > > > > > vielen Dank für Eure Hilfe
> > > > > > > David
> > > > > >
> > > > > > hallo David .
> > > > > >
> > > > > > Da im Schaltbild die wichtigsten Spannungen an den Reglerausgängen zitiert sind  , sollte deren Ãœberprüfung
> > > > > > doch kein Problem darstellen . Den Umgang mit einem Digitalvoltmeter muss man sich dazu allerding schon
> > > > > > aneignen .
> > > > > > Im Zweifelsfalle gehe wie folgt vor : der Minuspol des DVM wird am Minuspol der Speisespannung angeklemmt
> > > > > > und dort belassen. Mit der Prüfspitze berühre dann nacheinander die Reglerbeinchen . Eines muss die volle
> > > > > >  Speisespannung haben , ein zweites muss die Spannungen aus dem Schaltbild aufweisen .   Beim 7805 sollte am dritten Bein keine Spannung messbar sein .
> > > > > >
> > > > > > Wenn dem so ist , sind die Regler ok , anderenfalls sind sie gestorben .  Die Regler setzen überschüssige
> > > > > > Betriebsspannung in Wärme um . Es ist  also gut möglich , dass ein Ansteigen der Speisespannung über
> > > > > > einen kritischen Wert hinaus die Teile zum Abrauchen gebracht hat .
> > > > > >
> > > > > > Gruß............................Heino
> > > > >
> > > > > Danke Heino, die Ironie kommt nicht unrecht, bin gar nicht auf die idee gekommen einfach die spannungsregler zumessen ;-) Wald vor lauter bäumen.... werde das jetzt mal machen...ach ja, muß ich das mv vor der messung einschalten? ;-)
> > > > >
> > > > > gruß David
> > > >
> > > >
> > > > hallo , David !
> > > > Es war eigentlich gar nicht ironisch gemeint . Wenn es so klingt , bitte ich um Nachsicht , da hätte ich es
> > > > anders formulieren sollen .Das soll nicht wieder vorkommen !
> > > > Unter "Umgang mit dem DVM" wollte ich das "kurzschlussfreie Arbeiten" ansprechen : Nicht zweihändig
> > > >  mit zwei Prüfspitzen in die Schaltung pieksen .  Sondern : den Minuspol fixieren und dann mit ruhiger Hand und einer Messspitze  die Reglerbeinchen antasten  - so war's gedacht.
> > > > Aber : wenn's Dich einen Schritt weiter gebracht hat , haben wir ja beide trotzdem einen Grund zur Freude.
> > > >
> > > > Gruß..........................................Heino
> > >
> > > naja, ich habs halt ironisch verstanden... is ja auch ned weiter schlimmer, war so blind von mir... mache das immer so, daß ich das minuspol per lüsterklemme fixiere und dann geht halt los, aber nich nie auf einer platine ;-) naja, also habe gemessen und ich kann beim TL 431 und beim TL 317 die vorgeschriebene spannung messen(6,6V und 2,5 v). beim 78l05 messe ich nix, ich gehe sehr schwer davon aus, daß er kaputt ist. ich denke ich werde mir aber zur sicherheit alle teile nachbestellen, kosten ja wirklich nicht die welt und sicher ist sicher.
> > > obwohl ich schon am grübeln bin, warum mein 12v spannungsregler mal 12v und mal 18V abgibt.der spannungsregler wird mit 15v wechselstrom betrieben, also wären die 18v wohl die spannung nach dem gleichrichter und vor dem spannungsregler. nun versteh ich halt nicht wie es sein kann, daß er mal 12v und mal 18v raus senden kann. platine ist sauber und keine schlechten lötpunkte.
> >
Hallo David .
ich lasse mir diese Angaben mal auf der Zunge zergehen :  15 Volt Wechselspannung geben nach
 Gleichrichtung die  Speisespannung um den Faktor " Wurzel 2" her , also in der Spitze ca 21 Volt . Bei
geringer Last kann sich der erste Elko durchaus auf diesen Wert aufladen .  Die "Regler" sind eigentlich
gesteuerte Widerstände , die die Differenz zwischen Speisespannung und geregelter Ausgangsspannung
in Wärme umsetzen . Diese Abwärmeleistung  errechnet sich also aus der überschüssigen Differenzspannung multipliziert mit dem aktuellen Strom .  Bei 21 Völtern Speisespannung kann bei
plötzlicher Belastung der  Schaltung da sehr schnell die thermische Leistungsgrenze eines Spannungsreglers überschritten werden ---schneller als er die Wärme an einen Kühlkörper abgibt .
Abhilfen : Verwendung eines Trafos mit angezapften Wicklungen und je eines Gleichrichters+Elkos+
Reglers  pro Spannung . Das ist die sauberte Lösung , dazu kann man raten.
Oder - das habe ich mal gemacht um von 42 Volt auf 5 Volt zu kommen - man baut eine absteigende Kaskade aus den verfügbaren Spannungsreglern auf. Diese Lösung ist aber wirklich nicht gut , weil man
 erstens viel Strom in Wärme vergeigt und zweitens man die Belastungsverhältnisse sehr genau kennen
muss. Und für grossartige Lastwechsel ist solcher Aufbau  nicht geeignet.

Gruß........................................Heino




> > > zurzeit plane ich einige platinen layouts von norbert dörre zu ätzen, ich überlege start, ob ich nicht mit eagle meine eigene spannungsreglerplatine herstellen soll... mit dicken elko und auf der 5v und 12v zusammen abgegriffen werden können. und viel mehr reserven :-)!
> > >
> > > Danke und Gruß
> > > David
> >
> >
> > Hallo ,
> > wenn am eingang von den 5 V Spannungsregler kein Spannung ist ,denke ich das vielleicht ein schluss oder unterbrechung VOR den Regler den ursache ist.
> > Kontroliere auch die Elko's und klein Condensatoren auf Schluss.
> >
> > Benno
>
> Hi Benno, vielleicht habe ich mich da nicht ganz glücklich ausgedrückt... also spannung kommt bis zum regler, doch am ausgang ist nichts. der regler wird sehr ser warm, die elko´s scheinen zu funktionieren
> gruß David

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: applikation board für spannungsregler gehimmelt :-( (von David Reichelt - 7.01.2006 9:51)
    Re: applikation board für spannungsregler gehimmelt :-( (von Heino - 7.01.2006 21:31)
        Re: applikation board für spannungsregler gehimmelt :-( (von David Reichelt - 8.01.2006 12:50)
            Re: applikation board für spannungsregler gehimmelt :-( (von David Reichelt - 24.01.2006 21:12)