Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Hardwareerweiterung? Kategorie: C-Control I V1.1 (von ManfredW, Homepage - 17.01.2006 0:27)
 Als Antwort auf Hardwareerweiterung? von Andreas - 15.01.2006 22:07
Hallo,
Antworten habe ich eingefügt.
MfG ManfredW

> Hallo zusammen,
>
> ich habe mir kürzlich eine cc Station 1 gekauft um damit mein Terrarium zu steuern. Ich habe schon sehr viel gelesen, aber bei der Hardware tue ich mich noch ein bissel schwer. Bestellen würde ich es gern alles was ich noch brauche bei cctools.
>
> Zunächsteinmal würde ich gern noch ein lcd anschließen (habe dazu den I2C-bus aus der station herausgeführt) mir schwebt da der Artikel 1002-33( PCF-lcd bundle Baustein) vor. Worin liegt der unterschied zwischen PCF8574AP und PCF8574P? Und wo bekomme ich die 5 Volt her? In dem Buch über die Station stehen zwar 5V, aber die kann ich ja nur mit maximal 50 mA belasten...
>
Die Leistung "I2C-Bus herausführen" zeigt, dass Du Dich intensiv mit einem Problem befassen kannst.
PCF 8574 P und AP unterscheiden sich in ihrer Basis-Adresse für den Bus.
Hierzu siehe meine homepage Softwarebausteine und Linkliste.
Netzteile findest Du reichlich Angebote. Du musst nur alle Ströme zusammen zählen.

> des weiteren schwebt mir der sht15 (luftfeuchte+temp sensor)vor , da stelt sich mir die Frage, brauch ich nicht da noch irgendein gehäuse, wenn ich den sensor ins Terrarium hängen will? Desweiteren, wo muss ich den an die Station anschließen? Auch hier benötige ich wieder ein Spannung...angegeben bei cctools mit: 2,4 bis +5,5V, wo bekomme ich diese her?

Ein Gehäuse wird sich im Haushalt (Verpackung) finden. Bei ccTools wird der Sensor beschrieben.
Ein Link zu einer deutschen Beschreibung ist auf meiner Linkliste.  
>
> zu guter letzt benötige ich noch 3 Lastrelais zusätzlich(Licht ,Heizung , Beregnungsanlage etc. ...). Da habe ich den ELR4 Baustein
> (1004-2) vorgesehen. Nun die Frage, wo bekomme ich die Betriebsspannung her? Es gibt 2 Varianten entweder 12V od. 5V.
>
Die Station hat auch 12 V 50 mA. Stelle Deinen Strombedarf fest, ob das reicht.
Stelle beim gesamten Projekt mehrere Alternativen 5 V oder 12 V auf.
Dann kommst Du zu der Lösung, die Vorteile hat.

> Also viele viele Fragen, die für die meisten hier viell. lächerlich sind, aber wie gesagt ich bin noch newbie in der Materie.
>
> Wenn mir also jem. Tips, Links oder ähnlich weiter helfen kann, wäre ich super dankbar.
>
> MfG Andi

Bitte beschreibe für andere, wie Du den I2C-Bus aus der Station herausgeführt hast.
Das habe ich noch nirgends gelesen.
Nochmals MfG ManfredW

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Hardwareerweiterung? (von Andreas - 20.01.2006 15:55)