Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Einschaltzustand Conrad Hutschienenrelais für CC1-Station Kategorie: Hardware (von Achim - 30.04.2004 22:10)
 Als Antwort auf Re: Einschaltzustand Conrad Hutschienenrelais für CC1-Station von DerMoordeicher - 30.04.2004 9:57
Hi Manfred,

> > Die von Conrad für die C-Control I Station gedachten Hutschienen-Zusatz-Relais mit
> > Verstärkerschaltung (1 x Um) (641162-U0) haben offensichtlich die unangenehme Eigenschaft,
> > beim Zuführen der Versorgungs-Spannung bei unbeschaltetem Schalt-Eingang ihren Schaltzustand
> > zu wechseln (von "lose" auf "angezogen").

> Als eine Lösung, die Dir vielleicht auch weiterhilft habe ich mir folgendes gedacht.
> Alle meine Lastrelasis werden mit 24 V betrieben. Bei einem Restart der Station will  ich diese 24V
> verzögert zuschalten.

Ja, diese Möglichkeit hatte ich auch schon angedacht. (Hier sind's 12V.). Sie kostet mich dann allerdings
ein weiteres der auch nicht so ganz billigen Conrad-Relais (ca. 18 EUR). Wenn ich das mit 4 Dioden und  
2 Kondensatoren für 50 Cent hinbekäme, wäre mir das natürlich lieber. ;-)

> Würde bei Dir allerdings bedeuten, dass Du die vorhandene beiden Relais nur benutzt um zwei weitere
> externe z.B mit Masse versorgst.

Ich würde _ein_ internes benutzen, um die 12 V zu schalten. Insgesamt muss ich 4 Kontakte schalten
können. Einen dieser kann ich mit dem zweiten internen schalten, da dieses ja beim Einschalten
stabil ist. Dann blieben noch drei externe Relais,.

> Vielleicht ist da ja noch ein Denkfehler.

Ich sehe noch keinen.

Danke für die Tips!

Bye
 Achim

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: