|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hi Manfred, > > Die von Conrad für die C-Control I Station gedachten Hutschienen-Zusatz-Relais mit > > Verstärkerschaltung (1 x Um) (641162-U0) haben offensichtlich die unangenehme Eigenschaft, > > beim Zuführen der Versorgungs-Spannung bei unbeschaltetem Schalt-Eingang ihren Schaltzustand > > zu wechseln (von "lose" auf "angezogen"). > Als eine Lösung, die Dir vielleicht auch weiterhilft habe ich mir folgendes gedacht. > Alle meine Lastrelasis werden mit 24 V betrieben. Bei einem Restart der Station will ich diese 24V > verzögert zuschalten. Ja, diese Möglichkeit hatte ich auch schon angedacht. (Hier sind's 12V.). Sie kostet mich dann allerdings ein weiteres der auch nicht so ganz billigen Conrad-Relais (ca. 18 EUR). Wenn ich das mit 4 Dioden und 2 Kondensatoren für 50 Cent hinbekäme, wäre mir das natürlich lieber. ;-) > Würde bei Dir allerdings bedeuten, dass Du die vorhandene beiden Relais nur benutzt um zwei weitere > externe z.B mit Masse versorgst. Ich würde _ein_ internes benutzen, um die 12 V zu schalten. Insgesamt muss ich 4 Kontakte schalten können. Einen dieser kann ich mit dem zweiten internen schalten, da dieses ja beim Einschalten stabil ist. Dann blieben noch drei externe Relais,. > Vielleicht ist da ja noch ein Denkfehler. Ich sehe noch keinen. Danke für die Tips! Bye Achim |
| Antwort schreiben |