|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, > . > > Da wird natürlich auch ein Byte "verbraucht", aber die Befehle lauten noch ON bzw. OFF. > > Ich hoffe, dass das auch bei V2.0 geht. Vielleicht kann das einer der V 2.0-Experten bestätigen(?). > > MfG ManfredW > > ja, mit dem Würgaround bleibt es bei ON/OFF. > > der Vollständigkeit halber hier der Code von den Conrad Seiten: > > > '-------------------------- > '------ I/O PORTS --------- > '-------------------------- > define SDA port[9] > define SCL port[10] > define EXTPORT byteport[4] > '-------------------------- > '---- SYSTEM MEMORY ------- > '-------------------------- > define STATION_IO byte[3] 'ZUSÄTZLICHE VARIABLENDEKLARATION > define LED1 bit [17] 'STANDARD RELAIS UND LED DEKLARATION > define LED2 bit [18] > define LED3 bit [19] > define LED4 bit [20] > define REL1 bit [21] > define REL2 bit [22] > define REL3 bit [23] > define REL4 bit [24] > '--------------------------- > > #INIT > SDA=on > SCL=on > EXTPORT=off > print"#ON_LCD#"; > print"#INIT#"; > > > '----------------------------------------------------- > '-- RELAIS SCHALTEN --- > '-- Für die LEDS ist analog zu verfahren --- > '----------------------------------------------------- > > '--------- ALLE PORTS OFF ------------------------- > STATION_IO=off 'STANDARD, ALLE PORTS OFF > EXTPORT=STATION_IO 'ZUSÄTZLICH, EXTERNEN PORT BESCHREIBEN > > '------------ RELAIS SCHALTEN ----------------------- > #LOOP > REL1=ON 'STANDARD, RELAIS EIN > EXTPORT=STATION_IO 'ZUSÄTZLICH EXTERNEN PORT BESCHREIBEN > PAUSE 25 > REL1=OFF 'STANDARD, RELAIS AUS > EXTPORT=STATION_IO 'ZUSÄTZLICH EXTERNEN PORT BESCHREIBEN > PAUSE 25 > goto LOOP > > > Grüße > Henrik Von der Syntax her ist diese Lösung natürlich zu bevorzugen. Aber ich hoffe, dass Hecktor weiß, dass man mit expliziten Indizes im Variablenbereich vorsichtig sein muss. Man sollte sie nicht mit vom Compiler automatisch erzeugten Indizes mischen, weil sonst i.d.R. die Variablen sich gegenseitig überschreiben. Wenn man es denn doch machen muss, dann sollte man glaube ich die Variablen mit den eigenen Indizes zuerst definieren. Weiß jemand, ob das auch mit Bitvariablen uneingeschränkt funktioniert ? Gruß, Olli |
| Antwort schreiben |