Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: AD Wert Kategorie: Programmierung Basic (von Frank - 3.05.2004 18:32)
 Als Antwort auf Re: AD Wert von Gerhard - 3.05.2004 15:57
Danke für die Antwort !
Aber wie geht das zerlegen? Wenn ich mir die Werte im Hyperterminal angucke, dann habe ich eine zweistellige Zahl.
Kannst Du mir ungefähr sagen wie man den Wert zerlegt???
mfg
Frank


> Hallo
> > Ich habe an mein Starterboard ein LCD angeschlossen. Nun möchte ich ein AD wert
> > auf dem LCD darstellen den ich über den AD port einlese.
> > Ich bekomme auf dem lcd aber nur komische zeichen(Buchstaben und Sonderzeichen).
> > Kann es sein das die ad werte asci zeichen sind die man erst umwandeln muss?
> > Wenn ja wie geht sowas von asci in Dezimal? Das lcd ist sonst richtig initilaisiert.
> > Wenn man ein Text drauf gibt erscheint der in Klartext.
> > Vielen Dank
> > Gruss aus Hannover
> > Frank
>
> hallo frank,
> du musst den AD-Zahlenwert zerlegen in hunderter, zehner und einer.
> dann wandelst du die einzelziffern in den entsprechenden ASCII-wert und
> schickst sie nacheinander aufs LCD.
> 0 = ascii dez 48
> 9 = ascii dez 57
> Eine ASCII-Tabelle findest du beispielsweise hier:
>
> www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm
>
> gruss, gerhard

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: AD Wert (von Gerhard - 3.05.2004 19:28)
    Re: AD Wert ausgeben (von ManfredW - 10.05.2004 20:31)