Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 DS18S20 DS18B20 Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Claus Teubner - 19.04.2006 21:14)
Claus Teubner nutzt:  CC1-Station V2.0
Hallo,
ich habe seit einer Woche eine C-Control I Station 2.0 mit einem I2C-1-wire Interface und einigen Dallas DS18S20 und DS18B20 Temperatursensoren. Das Beispielprogramm hab ich auch schon erfolgreicht installiert und auch für meine Bedürfnisse abgeändert.
Dabei habe ich den Unterschied der Sensoren (DS18-S/B-20) bei der Genauigkeit (mehr bzw. weniger Bit) auch festgestellt.
Die Werte vom DS18S20 muss man durch 2 teilen, vom DS18B20 durch 16, um die Grad Celsius zu bekommen.
Wobei man dazu sagen sollte, dass beide Typen der Sensoren nur auf 0,5 Grad Celsius genau sind (geeicht), nur der ausgegebene Temperaurwert ist noch feiner abgestuft.
Der DS18B20 bringt also eine höhere Genauigkeit. Da ich aber die Sensoren auch schon länger unter Linux erfolgreich mit einem RS232-Interface benutze und die DS18S20 hier auch kleinere Abstufungen der Werte wie 0,5 Grad Celsius bringen, frage ich mich, ob das mit meiner C-Control und dem I2C-1-Wire Adapter nicht auch möglich sein sollte.
Es würde mir schon weiter helfen, da ich nur Temperaturschwankungen auswerten will, und ob da die Temperaturausgabe generell um 1 Grad zu hoch oder zu niedrig ist wäre ja nicht so schlimm.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Gruß
Clau Teubner

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: DS18S20 DS18B20 (von Claus Teubner - 24.04.2006 12:45)
    Re: DS18S20 DS18B20 (von Eckhard - 21.02.2012 11:28)
    Re: DS18S20 DS18B20 (von Naturbanause - 24.04.2006 14:32)