Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Antriebssteuerung - Modellboot Kategorie: Verschiedenes (von Jens - 21.04.2006 23:34)
 Als Antwort auf Re: Antriebssteuerung - Modellboot von Olaf Ventzke - 21.04.2006 18:38
Jens nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Micro, Open-Micro, Open-Mini
Hallo Olaf!

> Der Servo-Chip (M51660L) hat zwei PWM-Ausgänge, die will ich auf die OM legen.
> Brauche also zwei Ports die zur PWM-Erkennung gehen. Je nachdem welcher Port dann ein Signal bekommt, entscheidet ob Vorwärts oder Rückwärts.
> Zwei PWM-Ausgänge für Fahrtregler und Umkehrservo sind ja kein Problem.

Ich habe mir grade einmal den M51660L angeschaut. So richtig schlau werde ich da nicht draus. So wie es ausschaut holt man die Plus Leitung über die Transistoren (mit PWM) und die Masse über den IC (nur geschaltet). Allerdings habe ich nicht herausgefunden wie dass PWM-Signal bei den Transistoren aussieht und ob es auch wirklich so funktioniert.

Ich habe da mal einen Gedankengang, vielleicht ist er ja brauchbar. Die Basis der beiden Transistoren schaltest Du mit je einer Diode in Durchlassrichtung zusammen und dann auf einen Leistungstransistor (PNP). Den Motor (Antrieb) schaltest Du dann auf den Leistungstransistor und gegen Masse (nicht auf den IC). Ergebnis = Wird „vorwärts“ angesteuert schaltet der erste Transistorausgang und der Motor läuft vorwärts. Wird „rückwärts“ angesteuert schaltet der zweite Transistorausgang und der Motor läuft auch vorwärts. Damit währe vorwärts und rückwärts schon einmal gleich und dass Problem ist erledigt. Die IC Ausgänge (die eigentlich für den Motor vorgesehen waren) sollten je nach Richtung geschaltet werden. Also bei vorwärts der eine und bei rückwärts der andere. Der Ausgang der bei rückwärts schaltet, den legst Du auf die OM. Wenn es so funktioniert hättest Du den großen Vorteil dass dieser Port kein Analog-Port seien muss und Du kannst Dir einen auswählen der am besten passt (und Du brauchst auch nur einen Port). Ergebnis = vorwärts - keine Veränderung / rückwärts – die OM steuert den Umkehrschub-Servo an und bringt ihn in Position (mit dem Assembler-Servo-Modul). Läst Du den Steuerknüppel wieder los geht dass Signal vom IC auch weg und der Umkehrschub-Servo fährt wieder zurück. Damit währe dass Problem auch erledigt. Jetzt brauchst Du nur noch die beiden M51660L und die beiden MOs mit einander verriegeln und fertig ist Deine Schaltung…

LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 22.04.2006 7:43)
    Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 22.04.2006 8:44)
        Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 23.04.2006 10:16)
            Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 24.04.2006 8:27)
                Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 24.04.2006 9:12)
                    Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Hecktor - 24.04.2006 21:44)
        Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 22.04.2006 22:38)