Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Heizung per DA-Wandler mit OM ansteuern Kategorie: Programmierung Basic (von Thomas Wulf - 9.06.2006 9:14)
 Als Antwort auf Re: Heizung per DA-Wandler mit OM ansteuern von Thomas Fischer - 9.06.2006 1:33
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini
> > Hallo Tom,
> > es wäre auch ganz einfach, dieses Projekt per Plus oder Basik zu machen.
> > Rein Programmtechnisch ist es ganz ganz einfach und du braucht sicher kein Assembler.
> >
> > Du stellst einfach eine Variable per Tastendruck und einen Display auf deine
> > gewünschte Temperatur ein, vergleichst die soll und ist Temperatur, schreibst die
> > Differenz auch in eine Variable und gehst dann mit einer kleinen Umrechnung auf den DA Port.
> > So erhöht sich der DA-Wert automatisch, wenn dein Heizfeld kälter wird und der Transistor taktet
> > dann mehr Heizstrom rein.
> > Tschau Bernd
>
> Euren Ausführungen glaube ich zu entnehmen, daß DA nur per PWM aber nicht direkt zu realisieren ist?

Ja, genau !

Hier sollte man mittels RC-Tiefpass aus dem Impulsbreiten-modulierten Signal eine steuerbare Gleichspannung machen. Die Auflösung ist 8 Bit. Ich  habe das auch schon erfolgreich umgesetzt. Man kann auch direkt mit dem PWM Signal auf einen Leistungstransistor gehen und ohne DC Wandlung eine Heizquelle betreiben. Das halte ich aber nur in Sonderfällen für empfehlenswert. Zum einen können nicht alle Heizungsquellen mit Gleichstrom gespeist werden, zum anderen ergeben sich durch die Rechteck-Taktsignale breite Störspektren die sich auch ausbreiten können.

Viel Erfolg

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Heizung per DA-Wandler mit OM ansteuern (von André H. - 10.06.2006 21:00)