Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Digitalport schaltet wenn er nicht sollte Kategorie: Hardware (von ManfredW, Homepage - 16.06.2006 16:20)
 Als Antwort auf Re: Digitalport schaltet wenn er nicht sollte von unor - 16.06.2006 14:43
> Hier noch ein Nachtrag...
> Falls die Abkürzung GND Ground heißt, dann habe ich den Digitalport mit Ground kurzgeschlossen... also wenn der Knopf am Seilzug gedrückt wird.
>
> Unor
> > Hallo!
> > Wie gesagt, ich hab keinen blassen Schimmer von allem also ich versuch mal die Fragen zu beantworten:
> > Ich habe eine 20 m lange Leitung zu einem Motor (Elektroseilzug). Die Leitung ist ein normales dreipoliges Stromkabel für 220 V , eine Draht ist für hin, ein Draht ist zurück zur Station einer ist ohne irgend etwas. Beim Seilzug ist ein Knopf angebracht, welcher das Ausgangssignal des C Control durchläßt, wenn er gedrückt wird. Die Station weiß dann, der Seilzug ist nun oben. Die Kabel sind nicht abgeschirmt, da normales Stromkabel... kann ich aber auch nicht mehr auswechseln. Die Teile sind in 7 m höhe verlegt und das Gerüst ist abgebaut. Ursprünglich habe ich die Kabel von und zum Digitalport mit anderen Stromkabeln gemeinsam geführt, was zur Folge hatte, daß der Digitalport sehr oft falsch geschalten hat. Nach dem ich das Kabel extra geführt habe, hat sich dies sehr verbessert, die Installation läuft aber noch nicht fehlerfrei.
> > Meine Frage ist nun, kann die Station so programmiert werden, daß sie sicherer Schaltet ( nicht mehr so empfindlich reagiert)?
> > War das jetzt verständlicher?
> >
> > Schöne Grüße, Unor
> >
Hallo,

Du kannst die freie Ader auf Ground (GND) schalten, dadurch werden Einstreuungen abgeleitet.
Ein Widerstand 1kOhm zwischen Schaltader und Eingang der Station wirkt zusammen mit den 100 nF-Kondensator (innerhalb der Station) als Schutz bei offenem Schalter.
Des Weiteren kannst Du zwischen Schaltader (vor den Widerstand) gegen Ground einen zweiten Kondenstor schalten, der eintreffende Störimpulse ableitet.
Diese Maßnahmen bedeuten Ursache bekämpfen.

Bei der Software würdest Du nur die Folgen beseitigen.
Eine Einschaltverzögerung findest Du auf meiner homepage.

MfG ManfredW

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Digitalport schaltet wenn er nicht sollte (von unor - 16.06.2006 20:22)
    Re: Digitalport schaltet wenn er nicht sollte (von ManfredW - 16.06.2006 21:58)
        Re: Digitalport schaltet wenn er nicht sollte (von unor - 19.06.2006 14:42)