Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Analoger Feuchtesensor HTM 1505 Kategorie: Verschiedenes (von Markus - 21.06.2006 12:16)
 Als Antwort auf Re: Analoger Feuchtesensor HTM 1505 von tom - 14.07.2005 11:15
Markus nutzt:  CC1-Station V1.1
>
> >
> > >
> > > >
> > > > > Hallo zusammen!
> > > > >
> > > > > Ich benutze die C-Control zur Lüftungssteuerung. Klappt soweit auch gut, leider ist der Luftfeuchtesensor von Conrad ausgefallen. Bei Conrad ist er nicht mehr lieferbar.
> > > > >
> > > > > Ich möchte wieder einen Feuchtesensor mit analogen Ausgangswerten einbauen. Bei meiner Suche bin ich bisher nur auf einen Sensor gestossen: HTM 1505 von Humirel - gibts bei Conrad unter der Artikel-Nr. 180003-U4. Wichtig ist, dass der Sensor auch unter 0 °C arbeiten kann. Das kann der HTM 1505 wohl. Er liefert mir laut Datenblatt aber eine Ausgangsspannung von bis zu 3,7 V.
> > > > > Daher meine Frage: Die obere Referenzspannung der C-Control-Station liegt ja bei 2,55V. Kann ich den Sensor trotzdem einsetzen? Gibt es einen Trick die den Eingangswert "runterzurechnen"?
> > > > > Oder kennt jemand einen anderen, passenden Sensor?
> > > > >
> > > > > Randbedingung: Da ich Einsteiger bin - merkt man wohl auch an den Fragen - möchte ich weder was zusammenbasteln noch auf einen digitalen Sensor umsteigen - sprich SHT 11 o.ä..
> > > > >
> > > > >
> > > > > Schonmal Danke
> > > > >
> > > > > Gruss  tom
> > > >
> > > >
> > > > Vorschlag Einfachlösung:
> > > > ...wie wäre es denn mit einem Spannungsteiler bestehend aus 2 (Präzisions)-widerständen (10K + 5,6K).
> > > > Dabei die 10K gegen GND schalten.
> > > > Ergibt bei 4V Eingang  ca. 2,56V am Abgriff.
> > > > Nun bin  ich kein gelernter Elektroniker, evtl. gibt's ja noch bessere Lösungen.
> > > >
> > > > mfg Gerhard
> > > >
> > >
> > > ********************
> > >  
> > > Hallo Gerhard,
> > >
> > > vielen Dank für Deinen Vorschlag.
> > > Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich den Spannungsteiler am "Ausgang" des Sensors ansetzen.
> > > Kannst Du mir noch etwas genauer beschreiben, wie ich die Widerstände einsetze? Verläuft die Spannungsteilung linear? Schließlich muss ja mit den gemessenen Werten noch etwas anfangen können!
> > >
> > > Vielen Dank für Hilfe
> > >
> > > tom
> >
> >
> > hallo Tom
> >
> > Wenn Du Dir ein 10K - 10GangSpindelpoti besorgst , geht's noch einfacher . Ein Poti-Ende an Null , das
> > andere Poti-Ende an den Ausgang des Sensors gelegt . Der Abgriff führt zum AD-Port. Durch Verstellen des
> > Abgriffes kannst Du aus Deiner ( zu hohen) Ausgangsspannung eine passende geringere Spannung machen
> > . Voll kontinuierlich , mit beliebigen krummen Zwischenwerten . Damit ist die Frage auch vom Tisch , woher
> > man in der Umgebung Deines Wohnortes zwei einzelne Präzisionswiderstände bekommt .......
> > Gruß .......Heino
> >
>
>
> Hallo Heino,
>
> vielen Dank für Deinen Vorschlag - hört sich für mich als Laien vielversprechend an.
> So werd ich´s machen.
>
> Gruß
>
> tom
>


Hallo ich habe mir jetzt auch den feüchtesensor bei conrad gekauft und auch ein poti als spannungsteiler zwischengeschaltet! funktionirt auch soweit habe bei 35° laut analogen hygrometer 40% rel luftfeüchte und bei 25° celsius 85% rel. luftfeüchte. der sensor in der ccontrol mist aber immer nur 80 egal welche temperatur im terarium herscht.  wie rechnet man die temperatur ein ? oder was habe ich falsch gemacht?

mfg Markus

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Analoger Feuchtesensor HTM 1505 (von ManfredW - 21.06.2006 13:38)
    Re: Analoger Feuchtesensor HTM 1505 (von Markus - 22.06.2006 19:42)
        Re: Analoger Feuchtesensor HTM 1505 (von ManfredW - 22.06.2006 23:39)
            Re: Analoger Feuchtesensor HTM 1505 (von Markus - 23.06.2006 19:36)
                Re: Analoger Feuchtesensor HTM 1505 (von michl - 21.08.2006 23:01)